Aufbauend zu ihrem Bachelor in Kindheitspädagogik hat sich Jennifer für ein Master-Studium entschieden.

Ich habe mich ganz bewusst für das Studium entschieden. Der Hauptgrund lag daran, dass mir die Inhalte des Modulhandbuchs besonders gut gefallen haben und meine bisherige Ausbildung (Sozialassistentin) gut ergänzen bzw. weiter vertiefen konnten.
Jennifer Baumgart, BA Kindheitspädagogik (Hildesheim)

Das wollten Sie werden:

Eine (in meinen Augen) gut ausgebildete pädagogische Fachkraft

Das machen Sie heute:

Masterstudium Erziehungswissenschaft

Darum haben Sie sich für dieses Studium an der HAWK entschieden:

Ich habe mich ganz bewusst für das Studium entschieden, obwohl zum damaligen Zeitpunkt noch keine staatliche Anerkennung möglich bzw. konkret in Aussicht war. Der Hauptgrund lag daran, dass mir die Inhalte des Modulhandbuchs besonders gut gefallen haben und meine bisherige Ausbildung (Sozialassistentin) gut ergänzen bzw. weiter vertiefen konnten.

Was war das größte Highlight im Studium?:

Für mich gab es nicht DAS eine Highlight, sondern viele kleinere Höhepunkte. Ganz besonders in Erinnerung geblieben ist mir dabei das Ästhetische Labor und die Ästhetische Werkstatt, da ich mich bis heute über die dort gemachten Erfahrungen freue. Auch sehr beeindruckend fand ich das Seminar zur systemischen Beratung bei Frau Bansen, die Seminare zu verschiedenen Rechtsthemen bei Prof. Dr. jur. Dahm und das Marte Meo Seminar bei Frau Diekgerdes-Arke, die ich aufgrund des Inhalts, der Gestaltung und der spürbaren Leidenschaft für die Thematik der Dozentinnen sehr gerne besucht habe.

Persönliche Einschätzung: Welche Kompetenzen aus dem Studium sind besonders wichtig?:

Selbstreflexion oder allgemein die reflektierte Auseinandersetzung mit Verhalten, Themen und strukturellen Gegebenheiten halte ich für eine sehr wichtige Kompetenz. Sich selbst und seine Aufgaben organisieren zu können halte ich für ebenso wichtig wie sich neue Thematiken anzueignen. Kompetenzen im Bereich der Gesprächsführung und im Bereich der Kommunikation können darüber hinaus das Berufsleben stark erleichtern (Eltern- und Mitarbeitergespräche führen etc.).

Wie lief der Start ins Berufsleben?:

Für mich lief der Start reibungslos ab, da ich bereits vor Abgabe der Bachelorarbeit zwei Jobangebote von Einrichtungen hatte, die ich durch Praktika kennengelernt habe. Daher konnte ich nahtlos an das Studium anknüpfen und bin in einem sehr netten Team untergekommen, in dem ich auch bis zum Beginn des Masterstudiums gearbeitet habe.

Mein ultimativer Tipp für Studierende:

Lasst euch von den negativen Einstellungen gegenüber dem Studium und der Bezahlung nicht abschrecken. Das Studium sowie die spätere Berufswelt halten viele Möglichkeiten für euch bereit. Entwickelt ein gesundes Selbstbewusstsein und tragt das, was ihr gelernt habt und könnt nach draußen. Dann werden viele Dinge möglich sein.

Jennifer Baumgart

Studiengang: BA Kindheitspädagogik (Hildesheim)

Abschluss: 2018

Das wollte ich werden: Eine (in meinen Augen) gut ausgebildete pädagogische Fachkraft

Das mache ich heute: Masterstudium Erziehungswissenschaft

Interview vom 14.07.2020