Nach seinem Studium als Bauingenieur in Holzminden arbeitet Tobias Martin nun als selbstständiger Bauingenieur.

Mein größtes Highlight war definitiv mein Abschluss an dem mein Vater mich begleitet hat. Die Diplomübergabe auf den Stufen des Lichthofes. Mich begleiten einige Highlights auf dem Weg, darunter der Diplomball meines Schwagers, an dem ich meine zukünftige Frau kennengelernt habe.
Tobias Martin

Das wollten Sie werden:

Weiterbildung --- Weiterbildung --- BIM --- Weiterbildung

Das machen Sie heute:

Selbstständiger Bauingenieur

Darum haben Sie sich für dieses Studium an der HAWK entschieden:

Nach meine Abschluss an der Höheren Handelsschule wusste ich, dass die kaufmännische Ausbildung nicht mein "restliches" Leben bestimmen sollte. Mein Vater ist Architekt und hat in Holzminden studiert. Also entschied ich mich erst mal für eine fundierte Ausbildung und habe das Maurerhandwerk erlernt und erfolgreich abgeschlossen. Durch die Holzmindener Studentenverbindung Burschenschaft Cheruscia zu Holzminden, der auch mein Vater angehörte, habe ich erfahren was es heißt nicht nur vor und während des Studiums sondern auch bis weit nach dem Studium Unterstützung und (Insider-)Wissen zu genießen. Damit habe ich mich an genau einer Fachhochschule beworben die mich auch noch prompt angenommen hat ;-). Gerne mehr, auch persönlich. Herzliche Grüße, Tobias Martin

Was war das größte Highlight im Studium?

Mein größtes Highlight war definitiv mein Abschluss an dem mein Vater mich begleitet hat. Die Diplomübergabe auf den Stufen des Lichthofes. Mich begleiten einige Highlights auf dem Weg, darunter der Diplomball meines Schwagers, an dem ich meine zukünftige Frau kennengelernt habe, die Geburt meines Sohnes während ich Diplom geschrieben habe. Mein Taufe, Brandung und Burschung in der Burschenschaft Cheruscia. Die Etagenpartys auf der Oberen Straße 24 (meine WG oben unter dem Dach), das Freak (ich weiß gar nicht, wie es heute heißt).

Persönliche Einschätzung: Welche Kompetenzen aus dem Studium sind besonders wichtig?

LEBENSERFAHRUNG. Nur zu sammeln im Studium. Die Ausbildung in Holzminden war (ist) so fundiert und umfangreich das alles was benötigt wird mit dem Diplom erfahren bzw. gelehrt wurde. Was aber noch wichtiger ist, ist Durchsetzungsvermögen, sicheres Auftreten, Führungsqualitäten und klare und eindeutige Artikulation. Gerade das habe ich durch die persönlichen Kontakte und das Netzwerk der Verbindung gelernt. Natürlich ist auch immer der persönliche Einsatz im Studium und späteren Leben elementar.

Wie lief der Start ins Berufsleben?

Ich habe 1,5 Jahre als freiberuflicher Ingenieur für ein Büro in Hamm gearbeitet und seit dem habe ich ein Büro mit meiner Frau in Beckum und arbeiten von dort aus in ganz Deutschland (Weltweit).

Mein ultimativer Tipp für Studierende:

Werdet Mitglied in einer Studentenverbindung, oder Hochschulinternen Studierendengemeinschaft. Außerdem genießt das Studium in vollen Zügen ... Ihr fangt immer früher an und werdet immer schneller fertig. Haltet mal an und holt tief Luft ;-) ... ich habe 11 Semester studiert, habe inzwischen vier Kinder und ein gut gehendes Ing.-Büro, aber die Studienzeit war ein wichtiger Grundstein und nicht nur ein Zwischenstopp zum Berufsleben.

Tobias Martin

Studiengang: Bauingenieur -konstruktiver Ingenieurbau- (Holzminden)

Abschlussjahrgang: 1998

Das machen Sie heute: Selbstständiger Bauingenieur

Das wollten Sie werden: Weiterbildung --- Weiterbildung --- BIM --- Weiterbildung

Das Interview ist vom 10.02.2021