Nach seinem Masterabschluss Bauingenieurwesen in Hildesheim ist Fabian nun Projektleiter im konstruktiven Ingenieurbau.

Mein größtes Highlight im Studium war die Exkursion nach Brasilien im Jahr 2015. Wir waren in Rio de Janeiro, Brasilia und Manaus unterwegs. Diese Erinnerungen werden die beteiligten Studenten sicher nie vergessen. Auf der Exkursion, sowie während des gesamten Studiums sind sehr gute Freundschaften.
Fabian Remke

Das wollten Sie werden:

Bauingenieur

Das machen Sie heute:

Projektleitung im Konstruktiven Ingenieurbau

Darum haben Sie sich für dieses Studium an der HAWK entschieden: Die ersten Berührungspunkte mit der HAWK gab es bereits während eines Kennenlerntages im Jahr 2010. In diesem Jahr besuchte ich die Fachoberschule um die Fachhochschulreife im Bereich Bautechnik zu erlangen. Unsere Klasse wurde durch die HAWK geführt und konnte somit einen ersten Eindruck erlangen. Die damaligen Studierenden haben uns durchweg positiv von der HAWK berichtet und auf die Praxisnähe im Studium hingewiesen. Aufgrund der örtlichen Nähe zu meinem Wohnort fiel mir die Entscheidung auch nicht mehr schwer.

Was war das größte Highlight im Studium?:

Mein größtes Highlight im Studium war die Exkursion nach Brasilien im Jahr 2015. Wir waren in Rio de Janeiro, Brasilia und Manaus unterwegs und haben mehrere Tage auf einem Boot auf dem Amazonas verbracht. Die Vielseitigkeit des Landes, immer mit dem Bezug auf bautechnische Themen, hat mich sehr beeindruckt. Diese Erinnerungen werden die beteiligten Studenten sicher nie vergessen. Auf der Exkursion, sowie während des gesamten Studiums sind sehr gute Freundschaften entstanden, welche wir noch immer bis heute pflegen.

Persönliche Einschätzung: Welche Kompetenzen aus dem Studium sind besonders wichtig?:

Für meinen derzeitigen Beruf sind die Kompetenzen aus dem Bereich Baubetrieb/Baumanagement besonders wichtig. Des Weiteren benötige ich die Grundlagen aus der Baustoffkunde. Für das dienstliche und private Leben sind auch einige "HAWK Plus Module" sehr hilfreich gewesen.

Wie lief der Start ins Berufsleben?:

Der Start in das Berufsleben war ein fließender Übergang. Während des Out of College Moduls/Praxissemesters konnte ich das Unternehmen für ca. 3-4 Monate kennenlernen. Während der Masterthesis habe ich bereits zwei Tage die Woche gearbeitet. Nach dem Abschluss an der HAWK kannte ich das Unternehmen bereits seit einem Jahr. Somit war der Einstieg ins Berufsleben für mich sehr einfach.

Mein ultimativer Tipp für Studierende:

Man sollte neben dem Studium auch ein bisschen nach links und rechts gucken. Die HAWK bietet hierzu bspw. durch "HAWK Plus Module" und Exkursionen viele Möglichkeiten. Auch der Kontakt zu interessanten Unternehmen war immer gegeben.

Fabian Remke

Studiengang: MEng Bauingenieurwesen (Hildesheim)

Abschluss: 2017

Das wollte ich werden: Bauingenieur

Das mache ich heute: Projektleitung im Konstruktiven Ingenieurbau

Interview vom 31.07.2021