Nach seinem Bachelor für Holzingenieurwesen in Hildesheim ist Maximilian jetzt Abteilungsleiter bei der Firma Schimmel in Braunschweig.

Es gab viele Highlights, die meine Zeit des Studiums unvergesslich machen. Das Projekt: "Connection Lounge" zum Beispiel hat zwei Fakultäten, das BCIT in Vancouver und die HAWK in Hildesheim, zusammengebracht. Dabei wurde interdisziplinär in verschiedenen Studiengänge zusammengearbeitet.
Maximilian Engelmann

Das wollten Sie werden:

Konstrukteur für Sonderkonstruktionslösungen

Das machen Sie heute:

Ich arbeite als Abteilungsleiter für den Bereich Konstruktion & Entwicklung der Firma Schimmel in Braunschweig.
 

Darum haben Sie sich für dieses Studium an der HAWK entschieden:

Nach meiner Ausbildung zum Tischler habe ich nach Möglichkeiten gesucht mich im Bereich der Holzbearbeitung und Möbelfertigung weiterzubilden. Das Studium zum Holzingenieur erschien mir der für mich beste Weg um Theorie und Praxis miteinander zu verbinden.

Was war das größte Highlight im Studium?

Tatsächlich gab es im laufe der 7. Semester viele Highlights die meine Zeit des Studiums unvergesslich machen. Das Projekt: "Connection Lounge" zum Beispiel hat zwei Fakultäten, das BCIT in Vancouver und die HAWK in Hildesheim, zusammengebracht. Dabei wurde interdisziplinär in verschiedenen Studiengängen (Architektur, Gestaltung und Holzingenieurwesen) zusammengearbeitet. Das Projekt wurde insbesondere durch den gegenseitigen Besuch in Vancouver und Hildesheim unvergesslich.

Persönliche Einschätzung: Welche Kompetenzen aus dem Studium sind besonders wichtig?

Was mich aus meinem Studium täglich begleitet ist neben dem vermittelten Fachwissen und verschiedensten Konstruktionsprinzipien die Fähigkeit über den Tellerrand zu blicken. So erhält man sich die Möglichkeit Analogien zu entdecken und neues zu entwickeln.

Wie lief der Start ins Berufsleben?

Der Einstieg in meinen späteren Beruf war das Praxissemesters. In diesem konnte ich das Unternehmen kennenlernen. Direkt im Anschluss bekam ich das Angebot die anstehende Bachelorthesis bei Schimmel schreiben zu können und als Werksstudent parallel im Unternehmen tätig zu sein. Gefolgt von einem Jobangebot als Konstrukteur weiter arbeiten zu können, konnte ich direkt durchstarten.

Mein ultimativer Tipp für Studierende:

Ich empfehle so häufig wie möglich die vielfältigen Angebote der HAWK wahrzunehmen und sich fakultätsübergreifend zu vernetzen.

Maximilian Engelmann

Studiengang: BEng Holzingenieurwesen (Hildesheim)

Abschlussjahrgang: 2017

Das machen Sie heute: Ich arbeite als Abteilungsleiter für den Bereich Konstruktion & Entwicklung der Firma Schimmel in Braunschweig.

Das wollten Sie werden: Konstrukteur für Sonderkonstruktionslösungen