Absolvierte sein Studium mit dem Diplom für Lightning Design und ist selbstständig mit der GF Felsch Lighting Design GmbH.

Das größte Highlight war für mich, dass ich meine Liebe zum Licht und der damit eingehenden Gestaltung auf eine interdisziplinäre und professionelle Basis stellen konnte.
Markus Felsch

Das wollten Sie werden:

Selbständig

Das machen Sie heute:

GF Felsch Lighting Design GmbH

Darum haben Sie sich für dieses Studium an der HAWK entschieden:

Die HAWK bot und bietet als einzige Hochschule einen grundständigen Studiengang Lichtdesign an. Damals, vor dem Jahr 2000, habe ich europaweit nach der Möglichkeit gesucht, meine Profession Licht auf eine solide Basis zu stellen. Als sich abzeichnete, dass sich diese Möglichkeit ab 2000 an der HAWK eröffnet, war für mich klar, dass ich einer der ersten Studenten werden würde.

Was war das größte Highlight im Studium?

Das größte Highlight war für mich, dass ich meine Liebe zum Licht und der damit eingehenden Gestaltung auf eine interdisziplinäre und professionelle Basis stellen konnte. Zu Beginn des Studiums habe ich überwiegend „aus dem Bauch heraus“ gestaltet. In Hildesheim habe ich gelernt, die Gestaltungsprozesse zu einem erklärbaren und reproduzierbaren Prozess werden zu lassen. Das war und ist für mein berufliches Handeln von elementarer Bedeutung.

Persönliche Einschätzung: Welche Kompetenzen aus dem Studium sind besonders wichtig?

Besonders wichtig ist es, neben der strukturieren Gestaltungsarbeit, den Blick über den Tellerrand zu behalten. Das fällt mit zunehmenden Aufgaben im alltäglichen Leben und Handeln schwerer. Hier helfen enorm der Kontakt zu den Studierenden und die interdisziplinären Möglichkeiten an der HAWK.

Wie lief der Start ins Berufsleben?

Unser Start ins Berufsleben, oder mehr direkt in die Selbständigkeit, verlief sehr gut. Heute können wir nach gut 16 Jahren auf über 300 Projekte im In- und Ausland zurück blicken, es sind zwei etablierte Gestaltungsbüros aus unserer Gründung entstanden, insgesamt haben im Schnitt ca. 8 bis 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die ganzen Jahre ihr Aus- und Einkommen aus dieser Initiative bezogen.

Mein ultimativer Tipp für Studierende:

Netzwerken und offen für Veränderungen sein. Die Globalisierung, Digitalisierung und neue Kommunikationsformate beschleunigen den gesellschaftlichen Wandel zunehmend. Für uns im Lighting Design bedeutet das einen Fokus auf Themen wie KI, VR und AR zu haben. Das Bauen und die Bauplanung verändern sich. Stichwort BIM. Wer hier 2 bis 3 Jahre nichts mit bekommt, wird sich wundern, wie weit die Auswirkungen in das alltägliche Handeln und Arbeiten fortgeschritten sind.

Markus Felsch

Studiengang: Dipl.-Ing. Lighting Design (Hildesheim)

Abschlussjahrgang: 2004

Das machen Sie heute: GF Felsch Lighting Design GmbH

Das wollten Sie werden: Selbständig

Das Interview ist vom 02.12.2020