Das verraten unsere Studierenden übers Studium und die Hochschule

Raum für Talente - den gibt es hier an der HAWK! Mit 48 Studiengängen in Göttingen, Hildesheim und Holzminden bieten wir unseren Studierenden den Freiraum, die eigenen Stärken und Interessen zu entfalten.

Laufende Bewerbungsphase

Sie können Sie sich ab dem 01.06.2024 für einen Studiengang an der HAWK bewerben. Einige Studiengänge haben eine Bewerbungsfrist bis zum 15.07.2024 andere bis zum 15.08.2024.

„Wenn ich nicht jetzt studiere, wann dann?“

Charish, 32 Jahre

Talente
Zeichnen, Fotografieren, Netzwerken, Umgang mit Menschen

Berufswünsche
Editorial Designerin, Fotografin und Bildredakteurin

Studienbereich
Design

Studiengang
Gestaltung
Schwerpunkte Advertising Design und Grafikdesign

 

Charish: „Ich wollte schon immer studieren. Aber wie es immer so ist, habe ich erst eine Ausbildung als Fotografin gemacht. Irgendwann war der Moment gekommen, in dem ich dachte, wenn ich nicht jetzt studiere, wann dann?"

Jetzt das passende Studium an der HAWK finden.

„Wir sehen immer neue Sachen - man kann wirklich viel erleben!“

Jan, 21 Jahre

Talente
Beobachten und analysieren, Neues entdecken und aus einem anderen Blickwinkel betrachten

Berufswunsch
Forst-Wissenschaftler (Forschung in der Forstwirtschaft)

Studienbereiche
Natur und Umwelt, Nachhaltigkeit

Studiengang
Forstwirtschaft

 

Jan: „Wir haben als Kinder viel im Wald gespielt (...). Nach der Schule bin ich darauf gekommen, dass man in der Richtung auch was beruflich machen könnte. Im Studium haben wir vielfältige Exkursionen, sind häufig draußen, sehen immer neue Sachen.“

Jetzt das passende Studium an der HAWK finden.

„Man wird nicht nur Architektin, sondern so viel mehr“

Elisabeth, 24 Jahre

Talente
Handwerkliches Geschick, Durchsetzungskraft, Zielstrebigkeit

Berufswunsch
Architektin und Professorin  

Studienbereich
Entwerfen und Bauen

Studiengang
Architektur

 

Elisabeth: „Im Studium konnte ich meinen Hang zur Innenarchitektur einfach richtig ausarbeiten und ausleben. Das hat mir so viel Freude bereitet! Jetzt weiß ich, ich bin angekommen, wo ich auch hin möchte und wo ich mich wohlfühle.“

Jetzt das passende Studium an der HAWK finden.

„Die Skills für den Beruf lernt man im Studium“

Philip, 27 Jahre

Talente
Logisches Denken, technisches Verständnis, Teamgeist, Durchhaltevermögen

Berufswunsch
Ingenieur in der Automobilbranche

Studienbereich
Technik, Management und Wirtschaft

 

Philip: „Unser Studiengang bietet die Möglichkeit, verschiedene Tools schon kennen zu lernen, mit denen später gearbeitet wird. Man bekommt direkt mit, wie man als Ingenieur arbeitet, wie es im Labor läuft - das Gelernte dann in einem Projekt direkt anzuwenden, macht wirklich Spaß.“

Jetzt das passende Studium an der HAWK finden.

„Ich sage immer 'We give Life to Streets, we give Life to Citys'“

Kengne, 25 Jahre

Talente
Zeichnen, lösungsorientiertes Denken, sich in Themen einarbeiten

Berufswunsch
Bauingenieur

Studienbereich
Technik, Entwerfen und Bauen

Studiengang
Bauingenieurwesen
Schwerpunkt Wasser- und Verkehrswesen

 

Kenge: „Ich habe viele Traumjobs. Aber was ich eigentlich machen möchte? Ich wollte immer Bauingenieur werden. Mir gefällt es, Gebäude und Straßen zu entwerfen.“

Jetzt das passende Studium an der HAWK finden.

„Ich fühle mich viel mehr bereit für die Zukunft“

Valeriya, 22 Jahre

Talente
Kreativität, logisches Denken, Probleme lösen, kreative Lösungen finden

Berufswunsch
Produktdesignerin

Studienbereich
Design

Studienfach
Gestaltung
Schwerpunkt Produktdesign

 

Valeriya: „Ich sehe meinen Kopf wie eine riesige Datenbank und sammle alle Informationen auf. Mit jedem bestandenen Kurs fühle ich mich viel erwachsener, viel mehr bereit für die Zukunft und für das, was ich später als Produktdesignerin machen will.“

„Meine Superpower? Gelassenheit - und dass ich niemals aufgebe“

Muhammed, 33 Jahre

Talente
Offenheit, Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Resilienz

Berufswunsch
Sozialarbeiter in der Jugendpflege

Studienbereich
Gesundheit und Soziales

Studienfach
Soziale Arbeit

 

Muhammed: „Ich habe erst Lehramt studiert, aber dann den Entschluss gefasst, mich neu zu orientieren und bin dann ins Studium Soziale Arbeit gestartet. Mit der Entscheidung bin ich sehr glücklich. Am Studium an der HAWK finde ich besonders gut, dass ein hoher Praxisanteil mit Projekten und Praktika vorgesehen ist. Die Praktika ermöglichten mir interessante Einblicke in verschiedene Handlungsfelder der Sozialen Arbeit.“

Jetzt das passende Studium an der HAWK finden.

 

„Am Campus konnte ich unglaublich viel fürs Leben lernen“

Jean-Michel, 25 Jahre

Talente
Kreatives Denken, Umgang mit Menschen, Textverständnis, Zusammenhänge erkennen

Berufswunsch
Hochschullehre und Designphilosophie

Studienbereich
Design

Studiengang
Gestaltung
Schwerpunkte Branding-Design und Designphilosophie

 

Jean-Michel: „Persönlich hat mir das Studium sehr, sehr viel gegeben. Neben den Inhalten des Studiums konnte ich hier am Campus unglaublich viel fürs Leben lernen. Das lag vor allem an den Menschen die ich hier kennenlernen durfte.“

Jetzt das passende Studium an der HAWK finden.

„Man ist wirklich nah am Menschen dran“

Luisa, 34 Jahre

Talente
Empathie, Umgang mit Menschen, Entscheidungsfähigkeit, Ruhe bewahren

Berufswunsch
Hebamme, Frauen ganzheitlich betreuen

Studienbereich
Gesundheit und Soziales

 

Luisa: „Ich darf unglaublich viele spannende Dinge lernen, bin fasziniert von den anatomischen Zusammenhängen. Man ist durch die Praxisanteile im Krankenhaus wirklich nah am Menschen dran und an diesem Wunder des Mensch-Werdens.“

Jetzt das passende Studium an der HAWK finden.

Welcher Studiengang passt?

Insgesamt 48 Studiengänge im Bachelor und Master bietet die HAWK an den 3 Standorten Göttingen, Holzminden und Hildesheim an.

Hier direkt herausfinden, welcher Studiengang zu Ihren Talenten und Interessen passt.

Noch Fragen?

Dazu berät unser Infoteam der Studienberatung

  • Studienwahl
  • Campusalltag
  • Wohnen und Freizeit
  • Zulassungsbeschränkung und NC
  • Bewerbungsverfahren
  • etc.
Studentisches Infoteam
Unsere Studierenden beantworten gerne Ihre Fragen
+49/5121/881-333
Goschentor 1
(Raum HIA_201)
31134 Hildesheim
Sprechzeiten

Montag: 8 - 12 Uhr

Mittwoch: 8 - 12 Uhr, 14.30 - 18.30 Uhr

Donnerstag: 12-16 Uhr

Freitag: 8 - 12 Uhr