Was haben Kleiderbügel, TikTok, Yoko Ono und Body Modifications miteinander zu tun? Sie zeigen, dass Lehre auch über 9148 Kilometer hinweg gelingen kann. Im Oktober 2023 reisten Prof. Andreas Schulz, Koordinator des Kompetenzfelds Produktdesign, und Prof. Sabine Cole aus dem Kompetenzfeld Advertising Design an die HAWK-Partneruniversität Universidad Pontificia Bolivariana (UPB) nach Medellin in Kolumbien. Beide unterrichteten in den Kursen der entsprechenden Kompetenzfelder. Ein Gegenbesuch hat im November von Juliana Restrepo (Diseño Gráfico) und Ana Maria Sossa (Diseño de Vestuario) stattgefunden.

Prof. Andreas Schulz leitete unter anderem in seinem Workshop die Teilnehmenden an, Prototypen für Kleiderbügel aus Papier zu gestalten. Prof. Sabine Cole betreute ein TikTok-Projekt, in dem sich Studierende mit der Frage „Why do you want to be creative?“ beschäftigten. Beim Gegenbesuch im November vermittelte Juliana Restrepo (Diseño Gráfico) im Kurs Experimentelle Gestaltung die Schönheit des Regelbruchs entlang Yoko Onos „Instructions for paintings“. Ana Maria Sossa (Diseño de Vestuario) machte in ihrem Input im in den Seminaren für Experimentellen Schmuck und Farbe- Trend- Stilwelten explizit darauf aufmerksam, dass Bekleidung am Körper identifizierende Modifikationen oder Ergänzungen auf sensorische Weise ausmachen kann.

Sinn der Vernetzung war der Ausbau der Kooperation zwischen den Kompetenzfeldern hier und dort: Produktdesign meets Diseño Industrial, Advertising Design - Publicidad & Diseño Gráfico, Metallgestaltung & Farbdesign - Diseño de Vestuario. Zudem werden ab 2024 weitere Online-Module entstehen, um den Erfahrungsaustausch zu verstetigen.

Persönliche Highlights der vier Reisenden: Ein Saxophon-Duett im Regenwald, einen Motmot beobachten, den ersten Schnee des Lebens fangen und den ernsten Deutschen lustige Weihnachtslieder beibringen.

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