10 Studierende der Baustudiengänge besuchten bei ihrer Exkursion am 06.11. 2023 die Großbaustelle Leverkusener Rheinbrücke

Unter Federführung der hannoveraner Firma SEH Engineering wird dort seit 2021 die erste von zwei Schrägseilbrücken gebaut. Strom- und Vorlandbrücke haben eine Länge von zusammen 1070 m. Die Größte Spannweite beträgt 280 Metern. Insgesamt werden 16.000 t Stahl für die Brücke verbaut. Nach Besichtigung des Brückendecks, der Pylone, des Trennpfeilers 80 konnten die Studierenden auch die Stahl-Hohlkästen von innen begehen. Die beeindruckende Führung schloss mit einer reichhaltigen Brotzeit ab.

Am Nachmittag wurden die Studierenden von einem Vertreter der Bundeseigenen Autobahn GmbH durch die nebenliegende, schwer baufällige Brücke aus dem Jahre 1965 geführt. Das Bestandsbauwerk ist durch die große Beanspruchung, durch Zunahme des Verkehrs und Schwerverkehrs, seit den sechziger Jahren bis heute durch Ermüdungsschäden nur noch eingeschränkt tragfähig, sodass die Brücke für den LKW-Verkehr 2016 gänzlich gesperrt wurde. Die Brücke muss kontinuierlich überwacht und auftretende Risse kontinuierlich neu verschweißt werden. Die Schadensentwicklung und die Prozesse zur Schadensbegegnung wurden uns mit einer Führung durch das Innere der Brücke, mit Einblicken in die Seilkammer und auf den beeindruckenden Pfeilerkopf eindrucksvoll erläutert. Die Restarbeiten für die neue Brücke laufen auf hoch touren, sodass im Januar 2024 die Verkehrsumlegung erfolgen kann. Anschließend folgen der Abriss der Bestandsbrücke und ein zweiter Neubau.
Redaktion: Studierende der Exkursion