Exkursionsbericht

Im Rahmen des Studiengangs Kindheitspädagogik haben wir (Laura, Sina, Alina, Katharina, Marc und Jasmin) an einer Exkursion zu unserer Partnerhochschule PH St. Gallen in der Schweiz teilgenommen. Nach mehreren Aufschüben und krankheitsbedingten Ausfällen konnten sechs Studierende mit Professor Dr. Tim Rohrmann die Reise antreten.

Kaum in der Schweiz angekommen, überraschte uns eine schneereiche Aussicht. Nach der Ankunft in der Jugendherberge wurden wir von unseren Mitstudierenden sowie der Leitenden des International Office der Pädagogischen Hochschule (PH) St. Gallen beim Abendessen sehr herzlich in Empfang genommen.

Gleich am nächsten Tag stand eine Hospitation in einem örtlichen Kindergarten an. In der Schweiz gehört der Kindergarten anders als in Deutschland zum Schulsystem und wird von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren besucht. Dort konnten wir vielfältige Eindrücke sammeln, außerdem konnten Parallelen zur bei uns bekannten Vorschule gezogen werden. Im Allgemeinen haben wir eine strukturierte Atmosphäre wahrgenommen, welche durch kurze Phasen des Freispiels ergänzt wurde.

Nachmittags nahmen wir an Seminaren der PH zu den Themen Mathematikdidaktik sowie Differenzieren-Fördern-Beurteilen teil. Im Anschluss gab es bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Studierenden in der Mensa. Bei der darauffolgenden Stadtführung gab es an einem Imbiss die bekannte St. Galler Bratwurst sowie  eine vegane Alternative. Am Abend haben wir in einer Bar auf den gelungenen ersten Tag angestoßen und weitere landestypische Spezialitäten wie „Chäschüechli“ (dt. Käseküchlein) gegessen.

Nach einem schnellen Frühstück ging es am nächsten Tag zu sogenannten Spielgruppen, welche außerschulischen Bildungs- und Betreuungsangeboten neben dem Kindergarten entsprechen. Es folgte ein unschlagbares Highlight: Der Schokoladenladen, auch Läderach genannt. Passend dazu war eines der Themen der Schwerpunktseminare, die wir am Nachmittag an der PH besuchten: Zur Auswahl standen die „Schokoladenwerkstatt“, „Deutsch als Zweitsprache“ sowie „Demokratie bilden“ und „Praxisreflektion“. Den Abend ließen wir in einem Café am Bodensee ausklingen.

Am Tag der Abreise haben wir zunächst in die Lernwerkstatt der PH besucht, wo uns ein aktuelles Projekt vorgestellt wurde. Nach einem interessanten und lehrreichen Austausch war unser letzter Stopp das Kunstforum Würth Rorschach. Danach ging es für uns alle mit dem verspäteten ICE wieder nach Hause.

Insgesamt hat uns der Besuch in St. Gallen sehr gefallen und wir freuen uns schon auf den Besuch der Studierenden und Lehrenden unserer Partnerhochschule, der für Oktober anvisiert ist.