Bachelorstudierende  im Studiengang Green Building und Masterstudierende im Studiengang Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen nutzten die Exkursionswoche, um regionale Unternehmen zu besichtigen und an der 15. EffizienzTagung klimaneutral Bauen+Modernisieren teilzunehmen.

Besuch von STIEBEL ELTRON

Am ersten Tag der Exkursion erkundeten die Studierenden in Holzminden die STIEBEL ELTRON GmbH & Co. KG, ein führendes Unternehmen im Bereich der Haustechnik mit Fokus auf erneuerbare Energien. Sie gewannen Einblicke in die Fertigung von Wärmepumpen und Durchlauferhitzern sowie in die Herstellung von Wärmespeichern.
Die Gruppe besuchte auch den Energy Campus, ein mit DGNB Platin zertifiziertes Gebäude, wo sie im Schulungszentrum praktische Einblicke in die Wärmepumpen- und Lüftungssystem-Technik gewannen.

Besuch von aha-Betriebsstätten

Am zweiten Tag der Exkursion ging es in die klimaeffiziente aha-Betriebsstätte in Hannover Nordstadt, die im Passivhausstandard und mit Blick auf die täglichen Anforderungen von 120 duschenden Müllwerkern errichtet wurde.
Zusätzlich wurde die Infrastruktur für Elektromobilität von Beginn an mitberücksichtigt. Fachkräfte von aha Hannover boten Einblicke in die Bauplanung und den Betrieb des Gebäudes.

(aha: Abfallwirtschaft Hannover)

Besuch Vahrenwalder Bad Hannover

Zu Fuß ging es dann zum Vahrenwalder Bad, wo eine Lüftungsanlage aus den 70ern auf den neuesten Effizienzstandard gebracht und um Wärmerückgewinnung sowie KI-gesteuerte Regelung erweitert wird. Martin Flohr und Jan Hudasch erklärten die technischen Details. Bei der Begehung sahen die Studierenden Deckendurchbrüche, Kernbohrungen, komplexe Verkabelungen und Rohrleitungen sowie umfangreiche Lüftungskanäle und leere Schwimmbecken.

Am dritten Tag der Exkursion besuchten die Studierenden das Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH). Dort erhielten sie Einblicke in die Entwicklung zukunftsweisender solarer Technologien, wie innovative Fassadensysteme, PV-Zellen in Steinoptik, photovoltaisch-thermische Kollektoren und neuartige Speicher- sowie Wärmepumpensysteme.
Die Tour umfasste Stationen wie Sonnensimulatoren, PV-Zellen-Fertigung, Testdächer und Messstände für thermische und elektrische Analysen, wodurch die Studierenden eine umfassende Vorstellung von den aktuellen Forschungen und Entwicklungen im Solarenergiebereich bekamen.

15. EffizienzTagung klimaneutral Bauen+Modernisieren

Das Finale der Exkursionswoche stellt die 15. EffizienzTagung klimaneutral Bauen + Moderniseren dar. An zwei Tagen konnten die Studierenden die größten Tagungen Norddeutschlands zum klimaeffizienten und nachhaltigen Bauen besuchen, interessanten Vorträgen lauschen, spannende Diskussionen führen und detailliert nachfragen.
Es gab spannende Vorträge von der kommunalen Wärmeplanung über Reyclingmaterialien, Einblicke durch Hersteller*innen, Planer*innen und Projektentwickler*innen zu allen Themen der technischen Gebäudeausrüstung und der Gebäudehülle für klimaneutrale Bauwerke.