Ich kann jedem, der Abwechslung für jeden einzelnen Arbeitstag möchte, die Arbeit mit so vielen verschiedenen Kulturen und Anliegen empfehlen.

Mit welcher Zielgruppe arbeitet die Einrichtung?

Ich habe mein Praktikum in einer Notunterkunft für obdachlose und geflüchtete Menschen absolviert. Die Sozialarbeiter/inn/en arbeiten dort mit den Familien, Kindern und Einzelpersonen. Besonders wichtig ist die Vernetzung zu Ämtern, Schulen, Kindertagesstätten und Arztpraxen in der Umgebung.
 

Das waren meine Aufgaben

Ich habe die am Nachmittag liegenden Freizeit- und Lernangebote für Kinder und Jugendliche geplant und durchgeführt. Wenn Schulkinder neu in  Deutschland, bzw. in dem Wohnheim angekommen sind, habe ich, während sie auf einen Schulplatz warteten, "Deutsch lernen" angeboten. Außerdem habe ich Tätigkeiten im Büro des Wohnheims übernommen. Dort liegt der Fokus auf der Beratung der Bewohner/innen. Diese kommen mit sehr persönlichen Anliegen oder Problemen, die man sehr individuell lösen musste. Aber auch übliche Bitten, wie einen Arzttermin vereinbaren, den Brief erklären, einen Dolmetscher suchen, Schul- und Kitaanmeldungen gemeinsam bearbeiten oder mit sämtlichen Behörden telefonieren.
 

Meine Empfehlung

Bei meinem Praktikum in der Arbeit mit geflüchteten und notuntergebrachten Menschen hat mir besonders die Offenheit, die Vielfalt und die unglaubliche Dankbarkeit der Bewohner/innen gefallen. Ich kann jedem, der Abwechslung für jeden einzelnen Arbeitstag möchte, die Arbeit mit so vielen verschiedenen Kulturen und Anliegen empfehlen.