Die Hauptaufgabe in meinem Praktikum war die Beziehungsarbeit zu den Jugendlichen...

Eine Studierende berichtet

Mit welcher Zielgruppe arbeitet die Einrichtung?
 

Mein Praktikum habe ich in der Stationären Verselbstständigung einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung absolviert. In der stationären Verselbstständigung werden Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr betreut. Die Jugendlichen leben meist zu dritt in Wohngemeinschaften, und werden von einem Team aus pädagogischen und sozialpädagogischen Fachkräften betreut. Zielgruppe der Einrichtung sind Jugendliche, die schon ein gewisses Maß an Selbstständigkeit besitzen, aber dennoch Unterstützung, in lebenspraktischen Bereichen, im Umgang mit Finanzen, mit Behörden, in schulischen Angelegenheiten oder in der Suche nach Ausbildungsstätten benötigten. Zudem zählen auch Heranwachsende, die Schwierigkeiten hatten im vollstationären Kontext zu leben, zu der Zielgruppe der stationären Verselbstständigung.
 

Das waren meine Aufgaben

Die Hauptaufgabe in meinem Praktikum war die Beziehungsarbeit zu den Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Wir als Team, haben die Jugendlichen in ihrem Alltag individuell unterstützt und angeleitet.
Ich hatte sehr facettenreiche Aufgaben, die sich an den Bedarfen und Interessen der Jugendlichen orientiert haben so z.B. folgende:

  • Unterstützung der Jugendlichen bei schulischen Angelegenheiten (lernen, Hausaufgaben erarbeiten etc.)
  • Ausbildungsstätten suchen & Bewerbungen schreiben
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Freizeitgestaltung (Aktivitäten planen und durchführen)
  • Unterstützung bei der Führung des eigenen Haushalts (gemeinsames einkaufen und kochen, Reinigung des Haushalts und bei Umzügen bzw. Einzügen)

Neben den Aktivitäten mit den Jugendlichen, konnte ich auch im Büro arbeiten. Im Büro wurde mir die Aktengestaltung und Aktenführung näher gebracht. Zudem hatte ich die Möglichkeit an den wöchentlichen Dienstbesprechungen teilzunehmen.
 

Meine Empfehlung

Zuerst möchte ich jedem raten, sich mit Kommilitonen/inn/en über Praktika auszutauschen, durch einen guten Tipp und dem Kontakt zur Jugendhilfe habe ich meinen Praktikumsplatz gefunden.

Ich kann jedem raten, ein Praktikum in der Kinder-& Jugendhilfe auszuprobieren. Das Praktikum hat mir total viel Spaß gemacht, und ich konnte viele neue Eindrücke sammeln.