Bei einem Praktikum in der Schulsozialarbeit, empfehle ich Studierenden einen längeren Zeitraum zu wählen,...

Eine Studierende berichtet

Mit welcher Zielgruppe arbeitet die Einrichtung?

Ich habe mein Praktikum in einer Grundschule absolviert. Die Schulsozialarbeiter/innen arbeiten mit den gesamten Grundschulkinder, deren Eltern und den Lehrkräften.


Das waren meine Aufgaben

Ich habe in meinem Praktikum eine Freizeitgruppe in der Schule begleitet sowie Angebote und Projekte am Nachmittag durchgeführt. Auch bei der Planung und Organisation von AG's wie z.B. der Vertrauens-AG habe ich mitgewirkt. Zudem habe ich eine vierte Integrationsklasse begleitet und hatte die Möglichkeit, an sonderpädagogischen Förderungen einzelner Schüler/innen bei individuellen Schwierigkeiten zu hospitieren. Des Weiteren habe ich an Gesprächen mit Schüler/inne/n teilgenommen, die sich mit individuellen Problemen an die Schulsozialarbeiter/innen wandten, wie beispielsweise Mobbing oder schwierige familiäre Verhältnisse. Außerdem gehört auch die Beratung von Lehrkräften zu den Aufgaben von Schulsozialarbeiter/innen. Wenn diese sich mit individuellen Fragen z.B. zu einzelnen Schüler/inne/n an die Sozialarbeiter/innen wendeten, konnte ich bei der Beratung dabei sein.
 

Meine Empfehlung

Bei einem Praktikum in der Schulsozialarbeit, empfehle ich Studierenden einen längeren Zeitraum zu wählen, wenn sie AG’s mit planen und durchführen möchten. Zudem eignet sich ein Start des Praktikums am besten im laufenden Schuljahr, nicht direkt nach den Sommerferien.