Ich habe durch dieses Praktikum ziemlich konkrete Vorstellungen sammeln können, in welchem Bereich ich nach meinem Studium der Sozialen Arbeit arbeiten möchte...

Eine Studierende berichtet

Mit welcher Zielgruppe arbeitet die Einrichtung?

In meinem Praktikum in der Wohngruppe einer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, habe ich mit Kindern gearbeitet, die dort 7 Tage die Woche gewohnt haben.
Häufig kommen die Kinder und Jugendlichen aus schwierigen Familienverhältnissen, in denen sich nicht ausreichend um die Kinder gekümmert wird/werden kann, oder wo sie häusliche Gewalt oder ähnliches erfahren mussten. Jedes Kind und jede/r Jugendliche dort hat, aufgrund seiner Biografie, seine ganz eigenen Schwierigkeiten und Probleme.
 

Das waren meine Aufgaben

Die Tätigkeiten reichten von hauswirtschaftlichen Arbeiten, über das Begleiten zu Terminen und schlichten von Streitereien, bis hin zu der Hausaufgabenbetreuung. Auch das organisieren von Aktivitäten an den Nachmittagen, wie Fußballspielen, Billard spielen oder anderes, wie Lego oder Memory, gehörte zu meinen Aufgabenfeldern.

Vor allem aber ist die wichtigste Arbeit dort, die Arbeit auf zwischenmenschlicher und sozialer Ebene, die stattfindet, indem man sich mit jedem Kind und Jugendlichen beschäftigt und sich auf ihn oder sie einlässt. Ich habe durch die Arbeit dort auch sehr viel über mich gelernt und meinen Charakter, wie z.B. Beleidigungen und dumme Sprüche nicht mehr an mich heran zu lassen oder wenn ich mal schlecht gelaunt zur Arbeit komme, trotzdem freundlich zu meinen Mitmenschen zu sein. Diese Weiterentwicklung des eigenen Charakters ist ein positiver Effekt, den man aus einem Praktikum in der Kinder und Jugendhilfe mitnehmen kann.
 

Meine Empfehlung

Ich habe durch dieses Praktikum ziemlich konkrete Vorstellungen sammeln können, in welchem Bereich ich nach meinem Studium der Sozialen Arbeit arbeiten möchte, nämlich in der Kinder und Jugendhilfe. Auch wenn es manchmal anstrengend ist, man sicherlich auch manchmal bis an seine Grenzen gehen muss, so ist dies doch eine sehr erfüllende Arbeit die Spaß macht, und bei der man unheimlich viel zurückbekommt. Auf jeden Fall lohnt sich ein Praktikum in der Kinder und Jugendhilfe immer.