Durch mein Praktikum im Jugendamt bekam ich Einblicke in verschiedene Bereiche der Sozialen Arbeit.

Eine Studierende berichtet

Mit welcher Zielgruppe arbeitet die Einrichtung?

Im Jugendamt arbeiten Sozialarbeiter/inn/en mit Kindern und deren Familien zusammen, welche sich in individuellen Problemlagen befinden, wie z.B. schulische Probleme, Elternkonflikte, Gefährdung des Kindeswohls, etc.
 

Das waren meine aufgaben:

Während meines Praktikums im Jugendamt, hatte ich die Möglichkeit, an der kollegialen Beratung teilzunehmen. Ich konnte die Sozialarbeiter/innen bei Hausbesuchen nach Meldungen oder bei Kontrollbesuchen begleiten. Auch die Dokumentation von Hausbesuchen, persönlichen Gesprächen oder Telefonaten durfte ich übernehmen. Zudem habe ich für eine Familie einen Hilfeplan verfasst und hatte die Möglichkeit bei Hilfeplangesprächen sowie Auftragsgesprächen bei der Einleitung von Hilfen zu hospitieren. Während meines Praktikums konnte ich meine Kompetenzen der systemischen Beratung erweitern.

Meine Empfehlung

Ich würde Studierenden, welche sich für ein Praktikum im Jugendamt interessieren, empfehlen, dies über einen längeren Zeitraum zu machen. Man bekommt  Einblicke in viele unterschiedliche Gebiete der Sozialen Arbeit, hat Kontakt zu freien Trägern, zum Familiengericht, anderen Fachkräfte, usw.

Zudem können Grundlagen der Gesprächsführung, vor allem beim Hospitieren in Krisengesprächen, erlernt werden.