Der Anreiz hier ist die schnelle Beratung, in der man schnell empathisch reagieren sollte.

Eine Studierende berichtet

Mit welcher Zielgruppe arbeitet die Einrichtung?

Ich habe mein Praktikum in einer Beratungsstelle für Menschen mit Migrationshintergrund absolviert. Die Sozialarbeiter/innen arbeiten dort mit Menschen mit Migrationshintergrund, mit Menschen im laufenden Asylverfahren, ausländischen Studierenden und ehemaligen Gastarbeiter/inne/n. Viele Sozialarbeiter/innen sprechen dort eine weitere Sprache neben deutsch.
 

Das waren meine Aufgaben

Der Fokus der Arbeit lag für mich hauptsächlich auf den Beratungszeiten, in der die Beratungsstelle ihre Türen für Klient/inn/en geöffnet hat. Die Klient/inn/en kamen in die Beratungsstelle und haben sich bei einem der Sozialarbeiter/inne/n in die Warteliste eintragen lassen, so auch bei mir. Somit haben sich die Anliegen/Beratungsinhalte von den Klient/inn/en immer geändert. Eine Beratung in der offenen Sprechzeit, ohne Termin war mit ca. 15 Minuten angesetzt. Ich habe Briefe aufgesetzt, Anträge geschrieben und Telefonate geführt. Die Zeit, in der keine offene Sprechzeit für Klient/inn/en war, haben wir für festgelegte Termine für Klient/inn/en, Vor- und Nachbereitung und Teamsitzungen genutzt.
 

Meine Empfehlung

Mein Praktikum in der Beratungsstelle für Menschen mit Migrationshintergund hat mir gut gefallen, weil es sehr abwechslungsreich war. Die Menschen gingen meist zufrieden aus einer kurzen Beratung heraus. An einem Tag war es möglich, einige sehr vielseitige Klient/inn/en zu beraten. Der Anreiz hier ist die schnelle Beratung, in der man schnell empathisch reagieren sollte.