Interdisziplinäre Tagung 2022

Anlässlich des 1000jährigen Jubiläums des Amtsantritts von Bischof Godehard (1022-1038) plant das Bistum Hildesheim ein Festjahr, das auch über die Bistumsgrenzen hinausstrahlen soll. Das Hornemann Institut der HAWK und die Klosterkammer Hannover nehmen diesen Jahrestag zum Anlass, in Kooperation mit dem Bistum eine interdisziplinäre Tagung über die ehemalige Benediktiner-Klosterkirche St. Godehard zu veranstalten, die 2022 ihr 850jähriges Weihejubiläum feiert.

Die Kirche gehört zu den interessantesten Sakralbauten des 12. Jahrhunderts: „St. Godehard ist eine der besterhaltenen und im technischen Sinne einheitlichsten romanischen Kirchen in Deutschland“, schrieb bereits Georg Dehio 1912. Auch im 19. Jahrhundert war sie viel beachtet: Der Kunst- und Kulturhistoriker Jakob Burckhardt besuchte St. Godehard und war so fasziniert von dem Bauwerk, dass er seine Architektur und Ausstattung in Skizzen festhielt.

Noch heute werfen Baugeschichte und Ausstattung sowie deren kulturhistorische Einordnung zahlreiche Fragen auf. Die Tagung soll daher die Geschichte der Kirche und ihre bedeutende historische Ausstattung im Lauf der Jahrhunderte aufarbeiten und dabei vier Schwerpunkte setzen: Die Gründung des Klosters und der Bau der Kirche im 12. Jahrhundert, die Umgestaltungen in Kirche und Kloster im Zuge der Reformen im 15. Jahrhundert und in der Barockzeit sowie die historistische Neugestaltung im 19. Jahrhundert. Um die Interdisziplinarität zu unterstützen, sollen Expert*innen verschiedener Fachdisziplinen beteiligt werden: Kunstgeschichte, (Kirchen-)Geschichte, Restaurierung und Architektur.

Ort: HAWK, Dombibliothek Hildesheim
Zeit: 19.-21. September 2022

Weitere Informationen zur Tagung

Der Tagungsband ist erschienen und hier bestellbar.


Gefördert
- aus Mitteln des Niedersächsischen Vorab
- vom Bistum Hildesheim


Abb.: St. Godehard von Südosten, Foto: Bistum Hildesheim