Studienbereiche Management und Bauen verabschieden 144 Absolvierende

Erscheinungsdatum: 11.08.2021

Auch in diesem Semester fanden sich die Studierenden der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildes-heim/Holzminden/Göttingen am Standort Holzminden online zusammen, um ihren Abschluss zu feiern. Insgesamt verabschiedete die Fakultät 144 Absolvierende zum Ende des Sommersemesters 2021.

Nach dem offiziellen Teil trafen sich die Studierenden zum Anstoßen in virtuellen Breakout Rooms. „Sie haben eine großartige Leistung vollbracht und das unter besonders schweren Bedingungen“, beglückwünschte Prof. Dr. Matthias Weppler, Dekan der Fakultät Management, Soziale Arbeit Bauen, die Absolvent*innen bei ihrer Online-Abschlussfeier. „Sie haben allen Grund, stolz auf sich und ihre Leistungen zu sein.“

In seiner Rede stellte der Dekan eine direkte Verbindung zwischen der Ausbildung an der HAWK und den künftigen globalen Herausforderungen für die Menschheit her. „Wir alle wissen: Die Menschheit steht vor gewaltigen Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Digitalisierung und gleichzeitig dem Entstehen neuer sozialer Ungleichheiten und Ernährungsprobleme. Die Antworten auf viele der damit verbundenen Fragen fordern die menschliche Kreativität und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen und interdisziplinär zu denken. Darauf haben Sie sich mit Ihrem Studium eingelassen. Mit dem Studium an der Holzmindener Fakultät mit seiner langen Tradition im Bauwesen und seinem heutigen fächerübergreifenden Ausbildungskonzept haben Sie eine gute methodische und technische Basis erworben. Sie werden in Ihrem künftigen beruflichen Umfeld an der Entwicklung innovativer Lösungen mitwirken können, um diesen Herausforderungen zu begegnen.“

Auch die Studiendekane Prof. Dr. Andree Rebmann für den Bereich Bauen und Prof Dr. Susanne Ertle-Straub, welche die Studiendekanin Prof. Dr. Mareen Benning-Linnert aus dem Bereich Management vertritt, gratulierten ihren Absolvierenden und gingen dabei auf die die erlangten Qualifikationen und die von Wirtschaft und Verwaltung geforderten Kompetenzen ein.

Im Studienbereich Bauen schlossen 51 Studierende ihr Studium ab. Im Masterstudiengang Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen gab es 46 Abschlüsse, bei den Bachelorstudiengängen Baumanagement und Green Building erreichten jeweils zwei Studierende ihren Abschluss und im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen freute sich eine Person über eine Bachelorurkunde. Im Studienbereich Management meisterten 93 Absolvierende erfolgreich ihre Prüfungen, darunter 62 Bachelorstudierende des Studiengangs Immobilienwirtschaft und -management sowie 31 Masterstudierende des Immobilienmanagements.

Jahrgangsbester und Träger des Haarmannpreises 2021 ist Fabian Thies. Dem Absolventen des Masterstudiengangs Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen gelang in seiner Abschlussarbeit die Abschlussnote 1,0, bei der Gesamtnote erreichte er eine 1,1 und damit das beste Ergebnis des Jahrgangs.

Clemens Ibsch, Bachelorabsolvent des Studienganges Immobilienwirtschaft und -management, ließ mit einem studentischen Beitrag die Zeit an der Fakultät in Holzminden Revue passieren. Er erinnerte sichan die Anfangszeit, wo „alle etwas schüchtern im Lichthof herumstanden“ und sich dann aber tolle Freundschaften zu den Kommiliton*innen entwickelten. Ibsch hob die praxisnahe Lehre hervor und lobte die Hochschule für ihre schnelle Anpassung an die Coronavirus-Schutzbedingungen.

„Wir hoffen, dass Sie mit Freude an die HAWK und Holzminden zurückdenken werden“, schließt der Dekan Prof. Dr. Weppler den offiziellen Teil des Festaktes.

Weitere Information zu den Studiengängen an der HAWK unter: www.hawk.de/holzminden