Erscheinungsdatum: 17.11.2012

Rollenmuster festigen sich früh. Und wer mehr Mädchen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) gewinnen will, sollte ebenso früh klar machen, dass Mädchen wie gemacht sind für diese Bereiche. Das hat sich zumindest das HAWK-Gleichstellungsbüro gedacht und zu diesem Zweck Expertinnen und Experten der Hochschule ins Boot geholt: Ein Pixie-Buch war das Ziel. Gemeinsam mit 30 Studierenden aus der Fakultät Gestaltung der HAWK unter der Leitung von Alessio Leonardi, Professor für Visuelle Kommunikation, und Professorin Dr.-Ing. Gabriele Masuch von der Fakultät Bauen und Erhalten ist es nun Wirklichkeit geworden. „Susie wird Bauingenieurin“ heißt das Büchlein, das jetzt in der HAWK-Modellkrippe mit dem ersten Preis des studentischen Wettbewerbs ausgezeichnet wurde.

Professorin Gabriele Masuch, die mit ihren Studierenden regelmäßig an der Betonkanu-Regatta teilnimmt, war für das Faktenwissen zuständig. Sie informierte die angehenden Designerinnen und Designer über den Werkstoff Beton und das, was eine Bauingenieurin zu tun hat. Professor Leonardi betreute die gestalterische Seite und stellte überrascht fest: „Am Anfang hatten auch die Studierenden mit ihren Vorurteilen zu kämpfen. Die häufigste Frage war, wie passt die Prinzessinnen-Welt der kleinen Mädchen zu einer Baustelle?“, verrät er „aber dann sind sehr kreative und tolle kleine Pixi-Bücher entstanden, die es uns als Jury nicht leicht gemacht haben“. Denn schließlich hatte die Jury der HAWK, zu der auch die Pressestelle, das Marketingsowie das CI-Team gehörten,die Wahl treffen müssen.

„Susie braucht mehr Freundinnen“, betonte Prof. Dr. Christiane Dienel, Präsidentin der HAWK bei der Preisverleihung in der HAWK-Krippe. Immer noch seien zu wenig Frauen in den sogenannten MINT-Fächern , was sie sehr bedaure. „Mädchen sind genauso fähig dazu“, betonte sie vor den Eltern der Kinder, den Studierenden der Fakultät Gestaltung und der Fachjury.

Projektinitiatorin und Gleichstellungsbeauftragte Ingrid Haasper unterstrich, dass auch heute immer noch stereotypisch studiert werde und daher das Projekt „Mädchen und MINT“ ins Leben gerufen worden sei.

Als Siegerin des studentischen Wettbewerbs wurde Katharina Wehrmann ausgezeichnet. Ihr Entwurf „Susie wird Bauingenieurin“ wurde vom Gleichstellungsbüro realisiert und lag in vielfacher Ausführung schon in der HAWK-Krippe parat. , Donata Eisenack mit Biene Bau (2.Platz) und Anne Watermann mit „Lena entdeckt Beton“ (3.Platz). Und während sich Katharina Wehrmann an ihren gedruckten Exemplaren erfreute, fingen die ersten Eltern schon direkt vor Ort das Vorlesen an und wer weiß, vielleicht studieren ihre Mädchen morgen an der HAWK eins der MINT-Fächer, wie die Heldin der Geschichte.

Mit Sonderpreisen für ihre kreativen Lösungen wurden Leonardo Fernández Penas mit seiner Idee „Eliza am Strand“ , Birte Rösner mit „Mein kleines Buch über Beton“ und Maren Krause mit „Emmi auf dem Bau“ ausgezeichnet.

„Susie wird Bauingenieurin“ ist über das HAWK-Gleichstellungsbüro zu bekommen.

Jury der HAWK entscheidet sich beim studentischen Wettbewerb für den Entwurf von Katharina Wehrmann / Projekt des Gleichstellungsbüros HAWK Susie wird Bauingenieurin HAWK Susie wird Bauingenieurin