Erscheinungsdatum: 25.11.2008

<P>Studierende gewinnen Einblicke in die Restaurierung der sogenannten

Studierende gewinnen Einblicke in die Restaurierung der sogenannten "Aschebücher"

Seit 2007 kooperiert die Studienrichtung Konservierung und Restaurierung von Buch und Papier mit der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar.

Einer Einladung aus Weimar folgend haben die Studierenden des Bachelors- und des Master-Studienganges unter Leitung der Diplom-Restauratorinnen Barbara Rittmeier und Tabea Modersohn jetzt die Gelegenheit wahrgenommen und eine Werkstatt der Bibliothek besucht.
In diesen im Mai 2008 neu eingerichteten Räumen in Legefeld in der Nähe von Weimar führt die Bibliothek die Restaurierung der sogenannten „Aschebücher“ durch, d.h. der Bücher, die beim Bibliotheksbrand im September 2004 großteilig verbrannt sind. Diese Bücher wurden nach den damaligen Sofortmaßnahmen in Schadenskategorien eingeteilt und sind z. T. schon bearbeitet. Der Großteil dieser verbrannten Objekte wird nun in der neuen legefeld`schen Werkstatt mit modernsten Geräten restauriert. Dazu werden die geschädigten Seiten nach einer Vorbehandlung in einem speziellen Verfahren angefasert, so dass aus den partiell erhaltenen Seiten wieder ganzseitige Blätter werden, die zu Büchern gebunden werden können.
Bei dem Besuch der Hildesheimer war es jedem Studierenden möglich, an den verschiedenen Stationen dieser Behandlung praktisch mitzuwirken.
Der dortige Werkstattleiter, Günter Müller, zeigte sich für alle Fragen sehr offen und schlug seinerseits verschiedene Themen vor, die bei weiterer Diskussion schon als wissenschaftliche Studien- Abschlussarbeiten Interesse fanden.

Nach diesem praktischen Teil besichtigten die angehenden Restauratoren im historischen Bibliotheksgebäude der HAAB im Zentrum von Weimar noch den prunkvollen Rokokosaal, die aktuelle Ausstellung über Bucheinbandkunst (bis zum 03. August 2009) und das der Öffentlichkeit nicht zugängliche Tiefenmagazin.

Die seit 2007 bestehende Kooperation, die schon mit verschiedenen Praktika für Hildesheimer Studierende und sogar einem Werksvertrag sehr gut läuft, konnte mit diesem Besuch weiter ausgebaut werden.

Einweisung an der Anfaserungsmaschine Einweisung an der Anfaserungsmaschine