Erscheinungsdatum: 23.06.2008

<P>Hildesheimer Schriften zur Sozialpädagogik und Sozialarbeit: Jürgen Ebert zur kritischen Auseinandersetzung von Studium und professionellem Handeln in der Sozialen Arbeit.</P>

Für die Aneignung eines professionellen Habitus hat die Reflexion desHandelns eine zentrale Bedeutung. Reflexion, verstanden alstheoriegeleitete Auseinandersetzung mit Problemen, wird als eineGrundbedingung für erfolgreiches Handeln im professionellen Alltagangesehen. In diesem Sinn muss sie auch als Schlüsselkategorie für die Professionalisierung der Sozialen Arbeit betrachtet werden. Einekritische Auseinandersetzung mit den aktuellen Thesen zur Profession bildet die Grundlage, auf der die Kernbestandteile einerprofessionellen Reflexion herausgearbeitet und zusammengefasst werden.

Im Zentrum der Studie, deren Untersuchungsgegenstand Leistungsnachweise der Studierenden sind, steht die Frage, ob dasStudium dazu befähigt, sich gegenüber Problemen der Praxis reflexiv zuverhalten. Auf Basis der Ergebnisse wurden Vorschläge für die Theorie- und Praxisverknüpfung entwickelt. Diese beziehen sich auf dieRahmenbedingungen und Methoden der Aneignung einer reflexivenProfessionalität.

"Hildesheimer Schriften zur Sozialpädagogik und Sozialarbeit": Jürgen Ebert zur kritischen Auseinandersetzungvon Studium und professionellem Handeln in der Sozialen Arbeit.

Hildesheimer Schriften: Beitrag von Jürgen Ebert Hildesheimer Schriften: Beitrag von Jürgen Ebert