Erscheinungsdatum: 12.06.2008

Rund 5000 Besucher feierten beim Abschlussfestival bis tief in die Nacht

Ein buntes Programm für Jung und Alt bildete am letzten Maiwochenende den krönenden Abschluss für eine Woche voller Aktionen, die die HAWK in Holzminden im Rahmen von Open Campus Live angeboten hatte. Am Freitagnachmittag fiel der Startschuss für den Campus Run, einem Wohltätigkeitslauf für das Projekt Agape eV., an dem mehr als 130 Personen aus der Fachhochschule und der Holzmindener Umgebung teilnahmen. Am Abend startete dann im Rahmen von Campus Live der Campus Live Bandcontest. Nachdem die Nachwuchsbands die Stimmung auf dem Festgelände schon ordentlich angeheizt hatten, brachte „Goldielocks“ die gut 3000 Besucher so richtig in Stimmung.

Am Samstag startete um 10 Uhr der Tag der offenen Tür mit vielen Aktionen, Probevorlesungen und Seminaren rund um die HAWK. Studieninteressierte aber auch viele ehemalige Absolventinnen und Absolventen hatten die Möglichkeit, sich zu allen Studiengängen der Fakultät Bauwesen und der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit zu informieren.

Im Neubau der Fachhochschule am Billerbeck präsentierten sich die verschiedenen Studiengänge auf unterschiedlichste Weise. So wurden zum Beispiel Schallschutzmessungen vorgeführt und es gab unterschiedlichste Untersuchungen am Werkstoff Beton, die mit Studierenden des Studienganges Bauingenieurwesen vorbereitet wurden. Zusätzlich wurden den ganzen Tag Führungen durch die Hochschule angeboten. „Wir sind mit dem Interesse der Öffentlichkeit sehr zufrieden“, kommentierte Prof. Dr. Uwe Pusch den Tag.

Im Lichthof der HAWK am Haarmannplatz wurden am Nachmittag Brückenmodelle von Studierenden des Studiengangs Architektur unter den Augen von Professor Helmut Drewes und vielen neugierigen Zuschauern auf ihr Lastverhalten geprüft.

Die Fakultät soziale Arbeit stellte ebenfalls ihre Studiengänge und die rasante Entwicklung der Fakultät seit deren Einführung im Jahr 2003 vor. Prof. Dr. Jan Hendrik Oehlmann, Dekan der Fakultät in Holzminden, bot ein Seminar zum Thema „Umgang mit Opfern in unserer Gesellschaft" an und Prof. Dr. Leonie Wagner informierte zum Thema „Studienfinanzierung“.

Am Abend kam es dann mit dem Musikfestival Campus Live zum Höhepunkt der gesamten Woche. Der ehemalige Viva Moderator Mola Adebisi konnte auf der Bühne unter anderem Star- Hip-hopper Afrob und „Paco Incognito“ begrüßen. Die Stimmung auf dem Open Air Gelände am Campe Gymnasium stieg genauso rasch an wie die Zahl der Zuschauer. Als um 23 Uhr das Feuerwerk gezündet wurde, feierten bereits mehr als 5000 Besucher die Bands und Shows.

Im „Hossazelt“ wurde ebenfalls eine ausgelassene Party gefeiert, die auch nach dem Auftritt des Sängers Alexander Marcus kein Ende fand. Der Lichthof der HAWK bildete bis in die frühen Morgenstunden den Rahmen für die „Flower- Power- Disco- Nacht“. Dank des guten Kontaktes des Studenten Serge Ingoli zu den Künstlern und den vielen Sponsoren werden dieses Festival und die ganze Woche wohl vielen noch lange in guter Erinnerung bleiben.

Tag der offenen Tür mit vielen Aktionen, Probevorlesungen und Seminaren. Hier ein Versuch mit B Tag der offenen Tür mit vielen Aktionen, Probevorlesungen und Seminaren. Hier ein Versuch mit B