Erscheinungsdatum: 15.10.2008

<P>Freiwilligenzentrum - Courage! Fürs Ehrenamt - und HAWK in Holzminden starten am 21. Oktober 2008 Vortrags- und Diskussionsreihe </P>

Freiwilligenzentrum - Courage! Fürs Ehrenamt -und HAWK in Holzminden starten am 21. Oktober 2008Vortrags- und Diskussionsreihe

An jedem dritten Dienstag im Monat während der Semesterzeit bieten Lehrende, Studierende und auswärtige Referenten Vorträge zum Thema bürgerschaftliches Engagement an.

Bürgerschaftliches Engagement gilt heute vielfach als Lückenbüßer im Rückbau des Sozialstaates. Warum fordert Politik bürgerschaftliches Engagement? Wollen Bürgerinnen und Bürger sich engagieren? Unter welchen Bedingungen funktioniert Engagement? Wie kann Engagement sinnvoll gefördert werden? Was bedeutet bürgerschaftliches Engagement für Soziale Arbeit? Das sind die Fragen, die im ersten Vortrag von Dr. Alexandra Engel, Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, diskutiert werden.

Fortgesetzt wird die Vortragsreihe im November mit einem Vortrag zu einem stadtentwicklerischen Bürgerprojekt von Prof. Dr. Jürgen Erbach, Ergebnissen einer aktuellen Studie zum Kompetenzerwerb Jugendlicher im Ehrenamt von Erich Sass, Universität Dortmund, und freiwilligem Engagement von Schüler/innen in Holzminden von Hannes Wiggenhauser und Christian Röhrs, Studenten der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit.

Wir laden interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, die "offene Hochschule" zu besuchen!

Die Vorträge finden statt im Hafendamm 4, Raum 202 (2.Stock) um 19.30Uhr in der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit in Holzminden.

Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit Standort Holzminden Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit Standort Holzminden