Erscheinungsdatum: 17.10.2006

Der Fachbereich Konservierung und Restaurierung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Hildesheim und das Roemer- und Pelizaeus-Museum starten eine Kooperation: Im Rahmen einer Projektwoche haben jetzt Studierende unter Leitung von Dr. Gerdi Maierbacher Legl und Dr. Michael von der Goltz sowie mit Unterstützung des Diplom-Restaurators Jens Klocke notwendige restauratorische Arbeiten an Objekten aus den Sammlungen des Museums durchgeführt. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Behandlung zahlreicher Stücke aus dem Kulturbereich Ozeanien, die der Öffentlichkeit und der Fachwelt bisher nicht zugänglich gemacht werden konnten.

Durch die Kooperation mit dem Fachbereich Konservierung und Restaurierung der HAWK in Hildesheim sind das Museum und die Kuratorin der ethnologischen Sammlung des RPM, Dr. Inés de Castro, dem Ziel näher gekommen, die kostbaren und teilweise weltweit einzigartigen Objekte in baldiger Zukunft zu präsentieren. Für die Studierenden bietet die Zusammenarbeit die überaus wichtige Möglichkeit, direkt am Objekt zu arbeiten. Beide Seiten sind sich einig, diese Kooperation auch in Zukunft weiter zu führen und auszubauen.

Fachbereich Konservierung und Restaurierung bearbeitet Objekte der Sammlung aus dem Kulturbereich Ozeanien Studentin Kirsten Lauterwald bei der Trockenreinigung eines Zeremonialpaddels. Studentin Kirsten Lauterwald bei der Trockenreinigung eines Zeremonialpaddels.