Erscheinungsdatum: 03.09.2007

<P>Mit modernsten technischen Medien ins Studium - Das Vorlesungsverzeichnis der Fakultät ist in Stud.IP einsehbar und immer auf dem aktuellsten Stand.</P>

Die Fakultät arbeitet seit 2003 mit Stud.IP, dem Studienbegleitenden Internetsupport von Präsenzlehre. Soll heißen: Präsenzlehre wird unterstützt durch moderne Internettechnologie undnicht ersetzt. Jedoch plant die Fakultät mit diesem Werkzeug verschiedene - auch neue Wege einzugehen. Mit Hilfe von Stud.IP sollim Sinne des Bolognaprozesses der Anteil des Selbststudiums gefördert werden, in dem es denStudierenden auch außerhalb derPräsenzveranstaltungen Möglichkeiten gibt, sichmit ihremStudium konstruktiv auseinander zu setzen.Inhalte werden digital und zentral vorgehalten und sind dezentral abrufbar. Studierende erhalten umfangreiche Möglichkeiten, mit Studierenden und Lehrenden Kontakt aufzunehmen und zu halten. Die Anmeldung zu Seminaren wird ebenso über Stud.IP durchgeführt wie die Bewertung von Lehrveranstaltungen.

Stud.IP reiht sich somit in einen eLearning-Komplex ein, der durch die HAWK gefördert und ausdrücklich erwünscht wird. Der Standard wird sein: Jede Veranstaltung ist in Stud.IP aufgenommen und nutzt die Standardwerkzeuge von Stud.IP im Rahmen von Blended Learning, eine Mischung aus Präsenzlehre und unterstützendemelektronischen Lernen (eLearning). Darüberhinaus wird das integrative Konzept verfolgt:Es wird zunehmend Seminare geben, in denen der Anteil des eLearning erhöht wird. Einige wenige Seminartreffen werden durch eLearning-Bausteine, die inhaltlich aufeinander aufbauen, ersetzt. Als dritte Form wird es virtuelle Seminare geben, die entweder mit wenigen Präsenzveranstaltungen und überwiegend mit eLearning arbeitet oder sogar völlig auf Präsenzlehre verzichtet. Letzteres wird die Ausnahme bleiben und sich nur für wenige Inhalte anbieten. Hauptkriterium wird immer sein, didaktisch sinnvolle Formen zu entwickeln und anzubieten.

Für Erstsemester gilt: Registrieren Sie sich bitte noch vor Beginn des Semesters in Stud.IP, damit Sie Zugriff haben auf alle Angebote der Fakultät. Informieren Sie sich rechtzeitig, damit Ihnen nichts entgeht! Hier eine Anleitung für die ersten Schritte:StudipFuerStudierende2007.pdf.

AnsprechpartnerIn: Cornelia Roser, roser@hawk-hhg.de

Stud.IP - Studienbegleitender Internetsupport von Präsenzlehre Stud.IP - Studienbegleitender Internetsupport von Präsenzlehre