Erscheinungsdatum: 01.12.2003

Das Staatliche Baumanagement und die HAWK laden zum Richtfest in Holzminden ein

Richtfest für den Institutsneubau in Holzminden am Donnerstag, 4. Dezember, um 12 Uhr auf die Baustelle „Billerbeck“

Innenminister Uwe Schünemann gibt die Auflassung zum Setzen der Richtkrone des rund zehn Millionen Mark teuren Neubaus.
Vor knapp einem Jahr, am 13. Januar dieses Jahres, ist der erste Spatenstich auf dem 5687 Quadratmeter großen landeseigenen Grundstück „Billerbeck“ ausgeführt worden. Wenn alles nach Plan läuft, soll das neue Institutsgebäude der Fachhochschule im Juni 2005 fertig sein.

Im Frühjahr 2001 ist der Architekt des Gebäudes, Dipl.-Ing. Rainer Diekmann, als Sieger aus dem Realisierungswettbewerb mit 35 Teilnehmern hervorgegangen. Sein Entwurf nimmt städtebauliche Bezüge zu der unmittelbaren Nachbarbebauung und zu dem denkmalgeschützten Hauptgebäude am Haarmannplatz 3 auf. Eine neue Brücke wird an der „Bastion“ über das vorhandene Wegenetz die Verbindung für den Fußgängerverkehr zwischen Institutsneubau und dem Haarmannplatz 3 herstellen.

Der Neubau setzt sich aus zwei Teilbaukörpern zusammen, die durch eine transparente Halle verbunden sind. Im östlichen Labortrakt sind im Sockelgeschoss die Versuchslabore (Betonlabor/Bitumenlabor und das Labor Grundbau) angeordnet. Im Erdgeschoss befinden sich die Labore Wasserbau und Bindemittel sowie ein Teil der Bauphysik. Im Obergeschoss sind die Labore Kunststoffe, Baustoffkunde sowie ein weiterer Bereich der Bauphysik geplant.

Im Gebäudeteil Immobilienwirtschaft liegt im Sockelgeschoss der Datenverarbeitungsbereich mit den CAD- und PC-Arbeitsplätzen. Die persönlichen Büros der Professorenschaft und Hochschulmitarbeiter und –mitarbeiterinnen befinden sich im Erdgeschoss. Das Ober- und Dachgeschoss bezieht die Bibliothek.

Die Hauptnutzfläche des Neubaus beträgt 2666 Quadratmeter. Vorgesehen sind drei bis vier Geschosse. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 10 231 000 Euro, wovon 1 066 000 Millionen Kosten für die Ersteinrichtung sind.

Für die Projektabwicklung der Baumaßnahme ist das Staatliche Baumanagement Hildesheim zuständig. Beteiligt sind insgesamt zehn Ingenieurbüros, größtenteils aus der Region Holzminden. 15 Firmen haben in zum Teil europaweiten Ausschreibungen den Zuschlag erhalten.

Fertig sind jetzt der Rohbau, der Stahlbau und zum Teil die Erschließungsleitungen. Vorbereitet werden derzeit die Dachdeckungsarbeiten und die betriebstechnischen Arbeiten. Wenn alles abgeschlossen und der Umzug vonstatten gegangen ist, steht die Baumaßnahme „Umnutzungen im Gebäude Haarmannplatz 3 mit Anbau einer Mensa“ auf dem Plan.

Programm des Richtfestes:

12.00 Uhr Treffen auf der Baustelle „Billerbeck“

12.05Uhr Begrüßung der Gäste durch den Leiter des Staatlichen Baumanagements Hildesheim, Fred Apel

12.10 Uhr Innenminister Uwe Schünemann setzt die Richtkrone – Gang zum Hauptgebäude Haarmannplatz 3

12.30Uhr Begrüßung durch Dekan Prof. Dr. Wilfried Ohm und die Hochschulleitung

12.35 Uhr Ansprache von Innenminister Uwe Schünemann

12.40 Uhr Grußworte von Stadt und Kreis Holzminden durch Landrat Walter Waske

12.45 Uhr Gemeinsames Essen (Gastgeber Staatliches Baumanagement und Fachhochschule)

13.30 Uhr Architekt Rainer Diekmann aus Karlsruhe erläutert die Planungen.

Anschließend Gelegenheit zur Führung über die Baustelle