Erscheinungsdatum: 26.01.2010

<P>Mit seiner geschwungenen, skulpturalen Form sorgte der Messestand der Fakultät Gestaltung für großes Aufsehen</P>

Mit seiner geschwungenen, skulpturalen Form sorgte der Messestand der Fakultät Gestaltung für großes Aufsehen

Die HAWK-Studierenden auf der Messe erhielten viel Anerkennung für ihren Auftritt. Durch die vielen Interessenten an dem Konzept und der Umsetzung des Standes hatten die Studierenden viele Chancen, neue Kontakte zu Ausstellern, zu Firmen und auch zu anderen Hochschulen zu knüpfen. Und auch die Fremdsprachenkenntnisse kamen bei einzelnen Gesprächspartnern wieder zum Einsatz, da auch einige internationale Gäste und Aussteller sich für ein Studium an der Fakultät und das Konzept des Messestandes interessierten. Darüber hinaus konnten sich die Studierenden in ihrem Fachbereich orientieren und mit aktuellen Trends der Möbel- und Einrichtungsbranche auseinandersetzen. Fest steht, dass die Studierenden der Fakultät Gestaltung es in ihrem interdisziplinären Team aus Innenarchitekten, Lighting Designern und Farbdesignern geschafft haben, die hohe Wertigkeit der Designausbildung in Hildesheim zum Ausdruck zu bringen.
Die imm cologne gilt als Leitmesse in der Einrichtungsbranche und zeigt aktuelle und zukünftige Wohntrends mit verschiedenen Schwerpunktthemen. Das Forum [d3] design talents bietet Jungdesignern, unabhängigen Gestaltern und Designhochschulen die Chance, ihre Konzepte für innovatives Interior Design zu präsentieren. In dieses Forum reihen sich auch die Studierenden der Fakultät Gestaltung mit ihrer Präsentation in Köln ein.
Die Teilnehmer des Projektes haben sich zum Ziel gesetzt, eine für diese Messen konzipierte variable und innovative Rauminstallation zu schaffen. Und das Ergebnis ist ‚geBONt‘. Die Installation der Studierenden zeigt einen überdimensionalen Kassenbon in Form einer begeh- und bespielbaren Skulptur.
Mehrere Einkaufswagen, der Bon und interaktive Installationen bilden die Elemente des Messestandes. Der Kassenbon zieht sich als Installation durch den gesamten Stand und bildet den Raum. In einer Interaktion über Einkaufschips kann der Besucher mit der Installation in Kontakt kommen. Des Weiteren haben die Studierenden bestempelte Bananen ausgegeben, die das HAWK-Logo trugen und die CI-Farbe der Fakultät zeigten.
Die Inhalte des Bons zeigen die Studieninhalte an der Fakultät Gestaltung und präsentieren die „Rechnung“ eines Studiums in Hildesheim. Aufgezeigt sind die verschiedenen Fachbereiche und die jeweiligen Kursangebote. Darüber hinaus werden allgemeine Informationen über die Hochschule gegeben.
Das Projekt wird im Sommersemester 2010 weitergeführt. Mit der praktischen Umsetzung und den Erfahrungen vor Ort sind viele Anregungen der Studierenden und Besucher entstanden. Diese sollen soweit sinnvoll in das Konzept integriert werden.

Messestand der HAWK auf der IMM in Köln Messestand der HAWK auf der IMM in Köln