Erscheinungsdatum: 11.06.2007

Zwei Tage hat jetzt auf Initiative des Bundespräsidenten Horst Köhler und in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) der Park des Schlosses Bellevue im Blickpunkt des innovativen Umwelt- und Naturschutzes gestanden.
Prof. Dr. Ulrich Harteisen, Dekan der HAWK-Fakultät Ressourcenmanagement in Göttingen, war mit einer studentischen Projektgruppe und dem Projekt „Kommunikationsplattform Grünes Band – vom Todesstreifen zur Lebenslinie“ dabei. Ein großartiges Erlebnis für das Team, so Harteisen.
Fast 12.000 Besucher kamen an die Stände der 187 Aussteller in der Zeltstadt. In 75 Gesprächs- und Diskussionsforen wurden drängende Fragen im Umwelt- und Naturschutz diskutiert und Lösungen vorgestellt. Bundespräsident Köhler gab Ausstellern und Besuchern eine positive Botschaft mit auf den Weg: „Wir haben alle Chancen, diese große und wichtige Zukunftsaufgabe mit Anstand und Erfolg zu meistern.“

Wahre Aufbruchstimmung bei Leistungsschau - Aussteller ziehen positives Fazit

Nicht nur Bundespräsident Horst Köhler zeigte sich begeistert von den Ideen, Projekten und Initiativen, die im Rahmen der Woche der Umwelt im Park von Schloss Bellevue in Berlin präsentiert wurden, auch für die HAWK-Projektgruppe unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich Harteisen war die Ausstellung ein voller Erfolg. „Es war ein tolles Erlebnis hier in Berlin dabei zu sein, schwärmt die chinesische Master-Studentin Chengchen Liang. Prof. Harteisen: „Hier in Berlin hat sich gezeigt, dass unsere Idee, das Grüne Band zu einer Kommunikationsplattform weiterzuentwickeln, bereits sehr gut funktioniert. Den Ausstellungsstand haben wir gemeinsam mit der Heinz Sielmann Stiftung gestaltet und betreut. Besonders gefreut hat mich, dass unsere Netzwerkpartner, so die Stadt Duderstadt, der HVE, das Göttinger Reisebüro extratour, die Bildungsstätte Grenzlandmuseum Eichsfeld, alle nach Berlin gekommen sind. Zum Fachforum Grünes Band konnten wir darüber hinaus Dr. Liana Geidezis vom Projektbüro Grünes Band des Bund Naturschutz Bayern, Dr. Uwe Riecken, Koordinator der Projekte am Grünen Band des Bundesamts für Naturschutz sowie Vorstand Walter Stelte und Projektmanager Holger Keil von der Heinz Sielmann Stiftung begrüßen.“

Riecken spannte in seinem Vortrag den Bogen vom Grünen Band Deutschland über das Grüne Band Europa bis zum Grünen Band zwischen Süd- und Nordkorea. „Es muss uns gelingen, das Natur- und Kulturerbe am Grünen Band zu bewahren. Das Grüne Band wollen wir zu einem Ort der Erinnerung für eine friedliche Zukunft, zu einer Lebenslinie für Mensch, Pflanze und Tier und nicht zuletzt auch zu einer Marke entwickeln, die all diese Qualitäten vereint und Menschen in die Regionen am Grünen Band zieht und somit zur Sicherung der regionalen Wertschöpfung beiträgt“, so Prof. Dr. Ulrich Harteisen.

Die Studentinnen und Studenten des Master-Studiengangs Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung haben an zwei Tagen mehr als 100 Interviews mit Besuchern der Woche der Umwelt zum Thema Grünes Band geführt. Die Ergebnisse der Befragung gehen nun auch in die Projektarbeit des Semesters ein. Die studentischen Projektmitarbeiter Verena Grote, Henning Rode, Christina Lewerenz und Chengchen Liang nutzten natürlich auch die Gelegenheit, mit anderen Ausstellern ins Gespräch zu kommen. „Ich sehe viele interessante Perspektiven für mein Praktikum und die Masterthesis und kann mir nun den Einstieg in das Berufsfeld auch gut vorstellen“, so Student Henning Rhode.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Ulrich Harteisen
E-Mail: harteisen@hawk-hhg.de

HAWK-Regionalmanager aus Göttingen haben an der Woche der Umwelt in Berlin teilgenommen Masterstudentin Chengchen Liang führt Interview bei der Woche der Umwelt in Berlin. Masterstudentin Chengchen Liang führt Interview bei der Woche der Umwelt in Berlin.