Erscheinungsdatum: 08.04.2009

<P>Die HAWK-Fakultät Gestaltung hat ihr Know-how in den Dienst des niedersächsischen Software Entwicklers MTS Reinhardt gestellt. </P>

Die HAWK-Fakultät Gestaltung hat ihr Know-how in den Dienst des niedersächsischen Software Entwicklers MTS Reinhardt gestellt. Das Unternehmen aus Holle (Kreis Hildesheim) entwickelt ganzheitliche Softwarelösungen (Fachverfahren) für unterrichtlich genutzte IT-Ausstattungen in Schulen und beliefert dieses spezielle Marktsegment bundesweit. Die pädagogische Netzwerk Managementsoftware MTS EDUCATOR® ist mehrfach ausgezeichnet worden.

Über die MTS Pädagogische Bedieneroberfläche können Lehrende einen modernen IT-gestützten Unterricht durchführen. Die Benutzeroberfläche erlaubt es Anwenderlehrkräften, das pädagogische Netzwerk zu beherrschen und eine sichere und stabile Nutzung der IT-Technik im Unterricht sicherzustellen. Die MTS Netzwerk-Steuerungssoftware steht den Systemadministratoren an den Schulen zur Verfügung und erleichtert deren Arbeit durch Standardisierung. So werden aus einfachen Mausklicks in der Benutzeroberfläche hoch komplexe Vorgänge im Netzwerk.

Im Seminar Digitales Interfacedesign im Lehrgebiet Interaction Design von Prof. Stefan Wölwer entwickelten die Studierenden nun neue und moderne Navigationsstrukturen, um die Bedienung der Software noch intuitiver und effizienter zu gestalten. Sie gestalteten die Benutzeroberfläche und formten die Parameter, welche zur Interaktion zwischen Anwender und Computer notwendig sind.
Dies geschah innerhalb eines Wettbewerbes, welcher von MTS Reinhardt an der Fakultät Gestaltung der HAWK ausgeschrieben wurde.

Die Geschäftsführer und Entwickler des Unternehmens haben nun die Preisverleihung im Medienraum der Fakultät vorgenommen. Ausgewählt worden war der Entwurf von Michele Fleischauer. Sie bekam den mit 600 Euro dotierten ersten Preis.
Dicht gefolgt von Lelia Katharina Ruebsam und Lorenz Koseck, die sich beide den mit jeweils 225 Euro dotierten zweiten Preis teilten.

Dabei hob Josef Seitner bei seiner Dankesrede die hohe Qualität aller eingereichten Entwürfe hervor und wies auf die beachtenswerte Vielfalt an Ideen und Konzepten hin. Prof. Stefan Wölwer dankte wiederum dem Unternehmen MTS Reinhardt sehr herzlich für die gelungene Zusammenarbeit, die ja bereits auf einem sehr erfolgreichen Projekt zwischen MTS Reinhardt und Prof. Eckhard Westermeier im Lehrgebiet Motion Design basiert (siehe auch http://www.mts-reinhardt.de/site20070501/index.php?option=com_content&task=view&id=224&Itemid=46 ).

“Praxisprojekte dieser Art tragen sehr zum optimalen Studium der digitalen Medien an der HAWK bei. Gestaltung und Konzeption interaktiver Medien werden somit nicht nur theoretisch sondern auch in praxisnahem Rahmen gelehrt.” erklärte Prof. Wölwer.

Weitere Informationen zum Unternehmen MTS Reinhardt und dem Lehrgebiet Interaction Design finden sich hier:

Das Bild zeigt die Gewinner des Wettbewerbes und den Chef sowie Mitarbeiter von MTS Reinhardt Das Bild zeigt die Gewinner des Wettbewerbes und den Chef sowie Mitarbeiter von MTS Reinhardt