Im Rahmen des „Forschungsverbundes frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen“ wurden die Beobachtungs- und Deutungsprozesse von Mitarbeitenden in Kindertagesstätten rekonstruiert. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden in diesem neu erschienenen Fachbuch zusammengefasst und diskutiert.
Das Buch gibt wichtige Impulse für die Professionalisierung in den Bereichen Beobachtung und Deutung kindlicher Selbstbildungsprozesse sowie für die Aus- und Weiterbildung von ErzieherInnen und KindheitspädagogInnen.
Der Inhalt:
-Beobachtung und Deutung
-Deutungsmuster, symbolische Ordnungen, Wissensformen
-Selbstbildungsprozesse
-Deutungspfade
-Elemente der Deutungspfade: Themen und sinngenetische Typen
Die Autoren:
-Dr. Markus Kieselhorst, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der HAWK
-Prof. Dr. Stefan Brée, Leiter des Studiengangs „Bildung und Erziehung im Kindesalter“ an der Fakultät Soziale Arbeit und gesundheit
-Prof. Dr. Norbert Neuß, Leiter zweier frühpädagogischer Studiengänge an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Springer VS, ISBN 978-3-531-19732-6