Erscheinungsdatum: 11.03.2004

Studierende des Fachgebiets Editorial Design gestalten Jahrespublikation des Hildesheimer Kunstvereins

Studierende des Fachgebiets Editorial Design gestalten Jahrespublikation des Hildesheimer Kunstvereins

Dem neu berufenen Kurator des Kunstvereins Hildesheim, Thomas Kaestle, ist es gelungen, Prof. Dominika Hasse und ihre Studierenden von der Fakultät Gestaltung an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen, für eine Kooperation zu gewinnen: Im Fachgebiet Editorial Design wurde die Jahrespublikation mit dem Thema "Wo ist die Kunst” während des Wintersemesters 2003/2004 entwickelt, gestaltet und
realisiert.

In einem dreistufigen Prozess entstand durch die
Projektgruppe - Almuth Jung, Verena Hirschberger, Anita Klaiber, Kerstin Schulz und Sina Schiewe - unter der Leitung von Prof. Dominika Hasse ein Katalog mit 184 Seiten. Die Anfangsphase beinhaltete zunächst sowohl die Auseinandersetzung mit dem Thema im Allgemeinen, als auch die spezielle Betrachtung von Publikationen im Kontext Kunst.

Im weiteren Verlauf des Projektes gab es fünf Entwurfsansätze der Studierenden, die sich alle aus unterschiedlichen Blickwinkeln dem Thema näherten. Die daraus zum Teil sehr kontrovers geführten Diskussionen ermöglichten allen Beteiligten eine dezidierte Auseinandersetzung in dem Ge-staltungsprozess. Das Ergebnis des nun vorliegenden Kataloges zeigt die klare Bezugnahme auf den Herausgeber und seinen
Ausstellungsraum: der Kunstverein Hildesheim, im Kehrwiederturm. Durch die unterschiedlichen Positionen der Fensteröffnungen besitzt der Turm in jedem Geschoss einen anderen Grundriss. Diese Grundrißstruktur wurde zum Grundmotiv für das Gestaltungskonzept. Den unterschiedlichen Seitentypen und den thematischen Aspekten entsprechend wurden die Seitenlayouts entwickelt.

Die Headline "Wo ist die Kunst” wird – fast einer Wortmarke gleich – als so genannter Key Visual genutzt und prägt in ihrer fragmentarisch anmutenden Lesbarkeit nicht nur die Publikation sondern auch alle weiteren Kommunikationsmittel. Unterstützt durch ein starkes Farbklima, das sich primär in einem dunklen Augbergine zeigt, wird die Farbtonalität der Außenhaut des Ausstellungsortes aufgegriffen und atmosphärisch umgesetzt.

Die Publikation ist über den Kunstverein zu beziehen oder im Buchhandel erhältlich. Sie ist im Kerber-Verlag aus Bielefeld erschienen und wird Ende März auch auf der Leipziger Buchmesse gezeigt.

Vorgestellt wird der Katalog erstmals am Freitag, 12. März, bei der Vernissage des Kunstvereins zur Ausstellung „Der Reisende“ in der Galerie im Kehrwiederturm.

Außerdem wird er im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Kunstverein-Jahresprogramms „Wo ist die Kunst? Zur Geographie von Schnittstellen“ am Sonnabend, 13. März 2004, ab 18 Uhr im Roemer- und Pelizaeus-Museum, Am Steine 1 in Hildesheim präsentiert.

Der Kunstverein wird Ihnen bei diesem Anlass natürlich ein Exememplar zur Verfügung stellen und Inhalte wie Ausrichtung aus seiner Sicht noch einmal erläutern.