Erscheinungsdatum: 08.07.2010

<P>Die Fakultäten Gestaltung und Soziale Arbeit und Gesundheit entwickeln Bewegungsmaterialien für Kinder - zum Beispiel ein

Beobachtet man Kinder, so stellt man fest: Kinder lernen in Bewegung. Gerade in der frühen Kindheit wird die kognitive Entwicklung über und durch Bewegung gefördert. Diese Tatsache machen sich Konzepte wie die „Bewegungsbaustelle“ oder später das „bewegte Klassenzimmer“ zunutze, um mit verschiedenen Bewegungselementen Kinder in ihrer Entwicklung anzuregen. In diesem Seminar haben Studierende aus drei Studienbereichen ausgehend von aktuellen Bewegungskonzepten interdisziplinär erforscht, wie Kinder sich bewegen und wie man sie für die optimale Entwicklung ihrer motorischen Konzepte durch geeignete Materialien unterstützen kann. Dabei wurden bewegungswissenschaftliche, pädagogische und gestalterische Perspektiven berücksichtigt und diskutiert.

Die Studierenden der Studiengänge Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie, des Kompetenzfeldes Produktdesign und des Studienganges Bildung und Erziehung im Kindesalter beobachteten zunächst Bewegungsformen von Kindern im Alltag von Kindertageseinrichtungen. Auf der Grundlage von Fallstudien wurden anschließend pädagogische, ergonomische und designspezifische Erkenntnisse zu einem integrierten Gestaltungs- und Nutzungskonzept für Bewegungsmaterialien verdichtet. Die Konzepte wurden als Modelle umgesetzt und am Ende des Seminars unter Beteiligung der Praxis präsentiert.

Leitung: Prof. Dr. Stefan Brée; Prof. Dr. Annette Probst; Prof. Werner Sauer

Die Fakultäten Gestaltung und Soziale Arbeit und Gesundheit entwickeln Bewegungsmaterialien für Kinder - zum Beispiel ein "Equilibrio"

Studierende präsentieren ihr "Equilibrio" Studierende präsentieren ihr "Equilibrio"