Erscheinungsdatum: 20.09.2007

Zwanzig Studierende aller Studiengänge der HAWK-Fakultät Bauwesen in Hildesheim haben im Sommersemester mit ihrem Organisationsteam, Dipl.- Ing. Anja Markwart, Dipl.- Ing. Thomas Kauertz und Prof. Martin Thumm, im Rahmen einer Fachexkursion für zehn Tage New York besucht und im Fahrradkonvoi erkundet. Von ihren Erlebnissen berichten sie in einer öffentlichen Veranstaltung am:

Montag, 24. September 2007, 18.00 Uhr,
Aula des HAWK-Gebäudes Hohnsen 2 in Hildesheim.

Die Gruppe hatte sich ein umfangreiches Besichtigungsprogramm vorgenommen. Neben den üblichen Anlaufpunkten New Yorks, folgte die HAWK-Gruppe auch Einladungen von Architekturbüros und dem New Yorker Stadtplanungsamt.

Zu einer „Erfahrung“ besonderer Art wurde es für die Hildesheimer Gruppe, die Stadt mit dem Fahrrad zu entdecken. Die “Radtouren“ durch den „Big Apple“ erwiesen sich als unglaubliche Erlebnisse. 25 Personen auf dem Fahrrad in roten Warnwesten, aufgereiht zu einem 100 Meter langen „Bandwurm“ sind selbst in einer Stadt, in der nichts unmöglich scheint, ein kleines Ereignis. Passanten feuerten die Hildesheimer an, fragten immer wieder nach dem Grund der „anscheinend stattfindenden Demonstration“, der Applaus der New Yorker wurde zum angenehmen Begleitgeräusch.

Tiefgreifende Eindrücke wurden auf den bis zu 40 Kilometer langen Tagestouren durch die Stadteile Queens, Brooklyn, Manhattan, Harlem und der Bronx gesammelt.

Davon wollen die Studierenden im Rahmen der Einführungswochen für die Studienanfänger in einem öffentlichen Vortrag mit anschließender Eröffnung der Ausstellung „New York – Bilder und Impressionen“ berichten.

Studierende der HAWK-Fakultät Bauwesen in Hildesheim berichten am Montag, 24. 9., von ihren Erlebnissen Auffällig: Hildesheimer Studierende mit ihren Warnwesten in New York Auffällig: Hildesheimer Studierende mit ihren Warnwesten in New York