Auch HAWK-Absolventen unter den Start-Ups

Publizierungsdatum: 25.09.2018

Die "Orangery" läuft jetzt richtig an, sie ist der neue Start-up-Accelerator in Hildesheim. Eine Kooperationspartnerin ist die HAWK – und auch HAWK-Absolvent/inn/en sind mit in der ersten Startup - Generation dabei.

Nun ist sie eröffnet: die Orangery am Bismarckplatz - mit Reden, leckerem Streetfood und natürlich den neuen Arbeitsräumen, in denen hier und da auch ein Orangenbäumchen steht. (Atmo Begrüßung) Der größte Raum ist vollbesetzt zur Einweihung - Ideengeber und Orangery-Chef Dominik Groenen:

Dominik Groenen: Im Grunde haben wir hier die Orangery eröffnet. Ein Start-up-Lab, was es hier in Hildesheim noch nicht gibt, um im Grunde einfach junge Gründer und Startups zu unterstützen. Das,was wir machen, gibt's in Städten wie Berlin, London, New York - Das ist auch nichts Besonderes, aber das in der Art und Weise, wie wir das hier in Hildesheim machen, ist dementsprechend etwas Besonderes  - weil es halt einfach nicht gibt.

Dominik Groenen und sein Team begrüßen die Startups, Vertreter aus Politik und Wirtschaft und auch aus der HAWK. Mit dabei sind auch Amélie Künzler und Sandro Engel mit ihrem Bewegungs-Computerspiel Sisyfox, das nun marktreif ist. Bekannt geworden sind die beiden HAWK-Absolventen mit dem Ampel-Spiel "Street Pong":

Sandro Engel: Bei Sisyfox geht es darum eine große 1,20-m-Kugel in Bewegung zu bringen, die ist allerdings kugelgelagert. Man rollt die, man bewegt die nach links und rechts und rotiert die - und in dem Moment steuert man quasi ein Spiel. Und so ist man eben total im Flow drin, man ist abgelenkt von anderen Dingen. Und so merkt man zum Beispiel gar nicht, dass man sich eigentlich bewegt und das wollen wir nicht nur im Entertain- Bereich sondern auch im Medical-Bereich einsetzen.

Jetzt wollen sie Sisyfox weltweit vertreiben und auch vielen Menschen damit im medizinischen Bereich helfen.

Sandro Engel: Dazu wollen wir schnell wachsen. Dazu brauchen wir Kapital, mehr als wir eben step by step gerade einnehmen, als unser Umsatz ist und da können sich gute Synergien einfach ergeben.

Als Unterstützer und Partner der ersten Stunde erklärt HAWK-Präsident Dr. Marc Hudy, dass die Kooperation mit der Orangery gerade auch für Studierende und Absolventen ein Sprungbrett darstellen kann.

Dr. Marc Hudy: Die Kooperation mit der Orangery ist vor allem für unsere Studierenden wichtig. An einer Stelle wo ja eigentlich Hochschule mit ihrer Kernaufgabe aufhört und die Studierenden eben Absolvierende geworden sind und ins Berufsleben starten. Und da können wir durch die Kooperation mit der Orangery ein Netzwerk anbieten und ein Umfeld an Infrastruktur, an Experten, an Beratung, was den jungen Menschen die bei uns absolvieren und in die Selbstständigkeit hineingehen diesen Start erleichtert und das das ist sehr wertvoll.

Eine Entscheidende Rolle habe die HAWK für die Entwicklung des eigenen Unternehmens gespielt so Sandro Engel.

Sandro Engel: Also ich denke mal gerade im Anfangsstadium war das enorm wichtig. Also, HAWKplus, das Centre for Entrepreneurship war auf jeden Fall so der Startschuss. Da haben wir angeknüpft, haben wir weitergemacht, haben uns selber weiterentwickelt und sind weiterhin noch gut im Kontakt mit verschiedenen Professoren - arbeiten eben auch mit Studierenden zusammen. Wir bauen unser Team auch gerade auf und... Ohne die HAWK würde es Sisyfox vielleicht gar nicht geben, wer weiß.

Neun Monate werden nun die Start-ups arbeiten. Die Ergebnisse sollen im nächsten Jahr präsentiert werden.