Details

Date
05.06.2024
Zeit
ab 17:00 Uhr
Standort
Renatastraße 11
(Raum HIWB_Cafete)
31134 Hildesheim

Design am Mittwoch - ein Vortrag von Prof. Holger Ziemann

Im Alltag begegnen uns Bildzeichen an fast jeder Ecke: im Straßenverkehr, im Supermarkt, auf Verpackungen, dem Laptop oder Handy. Sie geben uns Orientierung, geben Hinweise und ermöglichen Interaktion. Wir finden sie in Mengen zum kostenfreien Download oder können sie via Plugins in Layouts integrieren. Gleichzeitig bleibt die Frage, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Bildzeichen sinnvoll funktionieren. Wie gestalten wir sie? Und welche Kriterien helfen uns bei der Bewertung?

Für die Olympischen Spiele 1972 entwickelten Otl Aicher und sein Team ein Zeichensystem, auf das bis heute gerne zurückgegriffen wird. Darüber hinaus formulierten die Gestalter grundlegende Kriterien für die Beurteilung von Bildzeichen. Sind diese heute noch gültig? Oder sind sie vielleicht aktueller denn je? Eine Annäherung.

Der Vortrag von Prof. Holger Ziemann im Rahmen der offenen Vortragsreihe „Design am Mittwoch“ findet am Mittwoch,05. Juni, um 17:00 Uhr in der Cafete im Haus B der Fakultät Gestaltung in der Renatastraße 11 in Hildesheim statt. Der Eintritt ist frei.