Zuständigkeitsbereich

Professur für gesundheitsbezogene empirische Sozialforschung in der Sozialen Arbeit

Vita

Sven Stadtmüller hat an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Politikwissenschaften promoviert und war am dortigen Institut als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstühlen für Methoden der empirischen Politikforschung sowie für Innenpolitik und Politische Soziologie tätig. Zudem arbeitete er bei GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in verschiedenen Projekten in den Bereichen Versorgungsforschung von Geflüchteten und der Umfrageforschung und war zuletzt in der offenen Datenerhebungsinfrastruktur des GESIS Panels tätig. Schließlich arbeitete Sven Stadtmüller von 2007 bis 2024 an der Frankfurt University of Applied Sciences am Forschungszentrum Demografischer Wandel in verschiedenen Forschungsprojekten zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen und vertrat zuletzt am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit die Professur für Data Literacy, Statistik und Methoden der empirischen Sozialforschung. Seit März 2024 ist er Professor für gesundheitsbezogene Methoden der empirischen Sozialforschung in der Sozialen Arbeit am Gesundheitscampus Göttingen.