Anschrift
Hohnsen 1 (Raum HIB_105a)
31134 Hildesheim
Sprechzeiten

Zuständigkeitsbereich

FB Inklusion, Teilhabe & Soziale Arbeit | Stellv. Senatsbeauftragte für Studierende mit Beeinträchtigungen & chron. Erkrankungen | Inklusionsbeauftragte der Fakultät | Mitglied Fakultätsrat (FKR) | Modulverantwortliche für S13.2/16 & S14.1/13

Vita

  • Seit 03/2024 | Professur „Inklusion, Teilhabe und Soziale Arbeit", Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit, HAWK
  • 08/2022-02/2024 | Akademische Rätin, Abt. Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung, Fakultät II, Europa-Universität Flensburg
  • 01/2021-09/2023 | Lehrbeauftragte, Studiengänge Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik, Fachhochschule Kiel & Hochschule Hannover
  • 08/2020-07/2022 | Abgeordnete Lehrkraft, Abt. Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation, Fakultät II, Europa-Universität Flensburg & Pädagogin bei beeinträchtigter Sprache und Lernschwierigkeiten, Grundschule am Göteborgring, Kiel
  • 08/2018-07/2022 | Pädagogin bei beeinträchtigter Sprache und Lernschwierigkeiten, Grundschule am Göteborgring, Kiel
  • 01/2017-07/2018 | Zweites Staatsexamen, Lehramt Sonderpädagogik (GS Kirchdorf und ReBBZ Harburg), Landesinstitut für Lehrer*innenbildung, Hamburg
  • 08/2015-01/2017 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc), BMBF-Projekt „ProfaLe", Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg
  • 11/2012-11/2015 | Promotion, Doktorin der Philosophie (Dr. phil.), Publikationstitel: „Bildung für Newcomer“, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln
  • 10/2011-07/2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Forschungskolleg, Universität Siegen
  • 2012-2014 | Lehrbeauftragte, Fakultät „Bildung Architektur Künste“, Universität Siegen
  • 07/2008-11/2009 | Geschäftsführerin des Center for Diversity Studies (cedis), Universität zu Köln
  • 04/2005-07/2011 | Studium Lehramt Sonderpädagogik (Erstes Staatsexamen), Universität zu Köln
  • 10/2005-04/2007 | Studium Linguistik, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 04/2005-10/2006 | Vordiplom Erziehungswissenschaft (Soziologie, Erziehungswissenschaft), Universität zu Köln
  • 10/2003-04/2004 | Auslandssemester, Kunsthochschule „Escuela Superior Autónoma de Bellas Artes“, Cusco (Peru)

Sonstiges

ORCID

Aktuelles

 

Veranstaltungsorganisation

 

Arbeitsgebiete und Forschungsschwerpunkte

  • Inklusion, Teilhabe & Soziale Arbeit
  • Dis*Ability, Migration, Flucht, Gender, Armut
  • Sprachlich-kommunikative Diversität , Translanguaging, Mehrsprachigkeit
  • Exklusions-, Diskriminierungs- und Antirassismusforschung
  • Organisationsentwicklung & -management
  • Quartier, Stadt, Sozialraum, Stadtgesellschaft

 

Mitgliedschaften

  • cedis. Center of Diversity Studies, Universität zu Köln
  • DGS. Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik
  • DGSA. Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit
  • DGfE. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, u.a. Sektion Sonderpädagogik
  • FiSt. Forschungsstelle für interkulturelle Studien, Universität zu  Köln
  • GEW. Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft
  • GfA. Gesellschaft für Antiziganismusforschung e.V.
  • HBS. Vertrauensdozentin der Hans-Böckler-Stiftung
  • VdS. Verband Sonderpädagogik e.V., Würzburg
  • RLS. Vertrauensdozentin der Rosa-Luxemburg-Stiftung

 

Publikationen

Monografien

Herausgeberschaften

  • Cudak, K., Lotto-Kusche, S. & Gründler, J. (Hrsg.). (2026). Gesellschaft der Unterschiede. Behinderung und Teilhabe im Schulsystem: Transdisziplinäre Perspektiven auf Selektion, pädagogisches Helfen und Inklusion, 1800-2025. transcript. https://www.transcript-verlag.de/search?sSearch=cudak  

  • Cudak, K. & Schachler, V. (Hrsg.). (2026). Impulse und Strategien inklusiver Kommunal- und Regionalentwicklung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Julius Klinkhardt. 

  • Berding, N., Bukow, W.‑D. & Cudak, K. (Hrsg.). (2018). Die kompakte Stadt der Zukunft. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18734-7

  • Behrens, M., Bukow, W.‑D., Cudak, K. & Strünck, C. (Hrsg.). (2016). Inclusive City. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09539-0

Beiträge in Zeitschriften und Sammelbänden

2026

  • Cudak, K. (2026). Bildung im Exklusionsmodus – Effekte und Wirkmechanismen institutioneller Schließung gegenüber der ›Einwanderung aus Südosteuropa‹. In T. Neuburger (Hrsg.), Institutioneller Antiziganismus Institutioneller Antiziganismus. Rassismus im Kontext von EU-Migration (21 Seiten; im Druck). transcript.

  • Cudak, K., Männle, P. & Buchna, J. (2026). Dys-/Funktionalitäten des Helfens in pädagogischen Organisationen im Kontext von ›Behinderung‹. In K. Cudak, S. Lotto-Kusche & J. Gründler (Hrsg.), Gesellschaft der Unterschiede. Behinderung und Teilhabe im Schulsystem: Transdisziplinäre Perspektiven auf Selektion, pädagogisches Helfen und Inklusion, 1800-2025 (20 Seiten (i.E.). transcript.

  • Eckhardt, J., Cudak, K. & Wechuli, Y. (2026). Zugänglichkeit für wen? Paradoxien urbaner Teilhabepolitiken. In K. Cudak & V. Schachler (Hrsg.), Impulse und Strategien inklusiver Kommunal- und Regionalentwicklung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (20 Seiten (i.E.). Julius Klinkhardt.

  • Cudak, K. & Schachler, V. (2026). Inklusion und Teilhabe als Grundpfeiler des gesellschaftlichen Zusammenlebens. In K. Cudak & V. Schachler (Hrsg.), Impulse und Strategien inklusiver Kommunal- und Regionalentwicklung zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen (in Vorb.). Julius Klinkhardt.

2025

  • Berding, N., Bukow, W.‑D. & Cudak, K. (2025). Quartier als Referenzrahmen einer inklusiven Stadtgesellschaft. In M. Wolting & S. Wolting (Hrsg.), Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten: Band 23. Neue Urbanität – Konzepte zur Stadt der Zukunft (S. 305–331). V&R unipress.

  • Cudak, K. & Hermstein, B. (2025). Inklusion – ein zentraler Modus für die kinderrechtsbasierte Ganztagsschule. In U. Deinet & C. Muscutt (Hrsg.), Die Sicht der Kinder auf Schule und Sozialraum: Projekte, Methoden und Konzepte für die Gestaltung einer kooperativen Ganztagsbildung (1. Aufl. // 1. Auflage, S. 137–151). Beltz Juventa.

  • Cudak, K. & Rostas, I. (2025). Bildungsarmut von Sinti* und Roma In G. Quenzel, K. Hurrelmann, J. Groß Ophoff & C. Weber (Hrsg.), Handbuch Bildungsarmut (20 Seiten; im Druck). Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-44698-7_13-1 

  • Wolting, M. & Wolting, S. (Hrsg.). (2025). Gesellschaftskritische Literatur – Texte, Autoren und Debatten: Band 23. Neue Urbanität – Konzepte zur Stadt der Zukunft. V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737017947

2024

2023

  • Cudak, K. & Rostas, I. (2023). Bildungssituation(en) von Sinti und Roma im deutschen Bildungssystem. In D. Strauß (Hrsg.), Interkulturelle Studien. RomnoKher-Studie 2021: Ungleiche Teilhabe : zur Lage der Sinti und Roma in Deutschland (S. 1–72). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40896-1_1 

  • Cudak, K. (2020). Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung mittels Bilderbuchbetrachtung - am Beispiel der „Kleinen Leute von Swabedoo“. Praxis Sprache(4), 281–287.

  • Cudak, K. (2020). Was löst Wasser? Was nicht? Naturwissenschaftliche Experimente im sprachheilpädagogischen Sachunterricht. Praxis Sprache(2), 122–127.

2019

  • Cudak, K. (2019). Möglichkeiten der Sprachbildung mittels der Methode der Posterpräsentation im Sachunterricht: Ein Praxisbeispiel. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70 (12), 638–651.

2018

  • Bukow, W.‑D., Berding, N. & Cudak, K. (2018). Die kompakte Stadt der Zukunft. Das Quartier als Referenzrahmen für eine nachhaltige, zukunftsorientierte Stadtgesellschaft. In N. Berding, W.-D. Bukow & K. Cudak (Hrsg.), Die kompakte Stadt der Zukunft (S. 1–28). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18734-7_1 

  • Cudak, K. (2018). Globalisierte Biografien an globalisierten Orten und wie eingewanderte ‚Roma‘-Kinder und -Jugendliche in Stadt und Schule aufgenommen werden. In N. Berding, W.-D. Bukow & K. Cudak (Hrsg.), Die kompakte Stadt der Zukunft (S. 181–201). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18734-7_9 

2017

2016

  • Cudak, K. (2016). Inclusive-City und schulische Bildungssettings rund um die Einwanderungsbewegung aus Südosteuropa. In M. Behrens, W.-D. Bukow, K. Cudak & C. Strünck (Hrsg.), Inclusive City (S. 299–321). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09539-0_18 

  • Cudak, K. & Bukow, W.‑D [Wolf-D.]. (2016). Auf dem Weg zur Inclusive City. In M. Behrens, W.-D. Bukow, K. Cudak & C. Strünck (Hrsg.), Inclusive City (S. 1–20). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09539-0_1 

  • Bukow, W.‑D [Wolf-Dietrich] & Cudak, K. (2016). Die Zukunft der Stadtgesellschaft als Inclusive City. In M. Behrens, W.-D. Bukow, K. Cudak & C. Strünck (Hrsg.), Inclusive City (S. 353–368). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09539-0_20 

  • Cudak, K. (2016). Bildungskulturen zwischen Ghettoisierung und Mobilisierung. In M. Hummrich, N. Pfaff, İ. Dirim & C. Freitag (Hrsg.), Kulturen der Bildung (S. 103–116). Springer Fachmedien Wiesbaden.

2015

  • Cudak, K. (2015). Educational spaces in times of post-industrialisation and EU-2-Enlargement. In G. Grollios, T. Liambas & P. Pavlidis (Hrsg.), Proccedings of the IV International Conference on Critical Education ‘Critical Education in the Era of Crisis’ (20 pages).

  • Cudak, K. (2015). Exkludierende Bildungskulturen. In B. Dollinger, A. Groenemeyer & D. Rzepka (Hrsg.), Verbrechen & Gesellschaft. Devianz als Risiko: Neue Perspektiven des Umgangs mit abweichendem Verhalten, Delinquenz und sozialer Auffälligkeit (S. 244–264). Beltz Juventa.

  • Dollinger, B., Groenemeyer, A. & Rzepka, D. (Hrsg.). (2015). Verbrechen & Gesellschaft. Devianz als Risiko: Neue Perspektiven des Umgangs mit abweichendem Verhalten, Delinquenz und sozialer Auffälligkeit. Beltz Juventa. 

2010-2014

  • Cudak, K. (2014). Gefühlte Bedrohung und ihre Folgen. Was bleibt nach einer Dekade ‚Roma-Inklusion‘? FoKoS Blickpunkt, 2(6), 1-4.

  • Bukow, W.‑D. & Cudak, K. (2014). Das Geschäft mit der Einwanderung. Zum Zusammenhang zwischen Einwanderungspolitik und Einwanderungsindustrie am Beispiel der Einwanderung aus Südosteuropa. Kriminalistik, 68(2), 74–80.

  • Cudak, K. (2011). Vielfalt in der Schule: Ein Plädoyer für inklusive Bildung. In H. Hertzfeldt & J. Angerjärv (Hrsg.), Manuskripte. Geschlecht – Migration – Integration (S. 98–109). Dietz.

  • Cudak, K. (2010). Ent-Puppung von Weiblichkeit. Von toughen Detektivinnen zur brutalen Serienmörderin. Ein Blick auf feministische Hard-Boiled-Krimis. Forum Wissenschaft. An.schläge. Das feministische Monatsmagazin, 26–27.

Berichte

  • Cudak, K. & Hagenbrock, K. (2025). Wegweiser. Studieren mit Beeinträchtigung, Behinderung oder chronischer Erkrankung: Hildesheim. https://doi.org/10.48547/202511-005 

  • Cudak, K. (2013). Mobilitätsgeprägte Quartiere und ihre Schulen: Bildung als Schlüssel zur urbanen Inklusion. In W.-D. Bukow & E. Jonuz (Hrsg.), Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung für eine interkommunale Kooperation zur Entwicklung eines Handlungsrahmens ‘Zuwanderung aus Südosteuropa' (S. 66–87).

  • Bukow, W.‑D. & Jonuz, E. (Hrsg.). (2013). Abschlussbericht der Wissenschaftlichen Begleitung für eine interkommunale Kooperation zur Entwicklung eines Handlungsrahmens ‘Zuwanderung aus Südosteuropa'. 

  • Cudak, K., Drechsler, S. & Blanke, M. (2010). Orte des Massenmordes. Exkursion zu NS-Vernichtungslagern im Osten Polens – Ein Reisebericht. Rosalux, 24–25.

     

Vorträge, Fort- und Weiterbildungen

  • 2026. Autoritäre Dynamiken und ihre Effekte auf Teilhabe und Inklusion, DGSA-Tagung 2026, Autoritäre Verschiebungen des Sozialen. Demokratiefeindliche Entwicklungen und Eingriffe in Kontexten Sozialer Arbeit, 24. und 25. April 2026, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach

  • 2026. Inklusive OKJA, Fachkräfte-Fortbildung, Jugendhaus Maschmühle, 17. April 2026, Stadt Göttingen

  • 2026. BNE und Inklusion als zentrale Modi für die kinderrechtsbasierte Ganztagsschule. Bundeskongress Schulsozialarbeit, gemeinsam mit Hannah Maiwald, B.A., 5.-6. März 2026, Universität Hildesheim 

  • 2026. Kritik des Helfens, Förderns und Inkludierens, 39. Jahrestagung der Inklusionsforschung, gemeinsam mit Dr. Philipp Männle, 18.-20. Feb. 2026, Universität Bremen 

  • 2026. Z-Wort, Armutsflüchtling, EU-Neubürger und Strategien der In-/Visibilisierung, Vortragsreihe: Unworte & Diskursverschiebungen in der Migrations- und Bildungspolitik, Forschungsstelle interkulturelle Studien, 28. Jan. 2026, Universität zu Köln 

  • 2025. Bericht der (stv.) Senatsbeauftragten für Studierende mit Beeinträchtigungen & chronischen Erkrankungen, gemeinsam mit Prof. Dr. Viviane Schachler, 6. Sitzung des 31. Senats, 12.11.2025, HAWK HHG, Hildesheim 

  • 2025. Biographical Transitions in Arrival Spaces: Women from the Sinti and Roma Minority in Freiburg, 22.-26.9.2025, DGS-Kongress, Duisburg-Essen (gemeinsam mit Dr. Iulius Rostas)

  • 2025. Inklusion und Teilhabe in der OKJA – Stärkenanalyse, empirische Befunde und Anschlusspunkte für Inklusion, 27.08.2025, Jugendhaus Maschmühle, Stadt Göttingen

  • 2025. Workshop zur inklusiven Kinder- und Jugendarbeit, DGSA-Fachgruppe Inklusion und Teilhabe, 17.-18.07.2025, HAWK HHG, Göttingen

  • 2025. Antrittsvorlesung Inklusion, Teilhabe und Soziale Arbeit, 27. Mai 2025, HAWK HHG, Hildesheim

  • 2025. In Freiburg leben und an Bildung teilhaben, Ergebnispräsentation der Studie „Ungleiche Teilhabe“ zu Bildungserfahrungen & Bedarfen von geflüchteten Frauen aus der Roma-Community, anlässlich des Weltfrauentages, Einladung der Stadt, 14. März 2025, KoKi Freiburg i. Br.

  • 2025. Pädagogik als Hilfe – Sozialwissenschaftliche Reflexionen zu organisiertem pädagogischen Helfen, 06. und 7. März 2025, Helfen, Selektieren, Fördern, Inkludieren – transdisziplinäre, regional- und wissensgeschichtliche Perspektiven auf Behinderung und Teilhabe im Schul- und Bildungssystem, Europa-Univ. Flensburg 

  • 2024. Mehrsprachigkeit als Ressource für Sprach- und Fachlernen reflektieren, anerkennen und nutzen, 22. Februar 2024, Fachkräfte-Fortbildung, Kommunales Integrationszentrum, Kreis Recklinghausen

  • 2023. Welche Sprachen sprechen Kita und Schule? Mythen, empirische Befunde zu Mehrsprachigkeit und Empfehlungen für die Praxis. 30. November 2023, Kommunales Integrationszentrum, Kreis Recklinghausen

  • 2023. Ergebnispräsentation Bildung. RomnoKher-Studie 2021: Ungleiche Teilhabe: Zur Lage der Sinti und Roma in Deutschland. 28. September 2023, Paul Löbe Haus, Berlin.
  • 2023. Bildungssituationen von Sinti* & Roma* im deutschen Bildungssystem - Gesellschaftstheoretische Einordnungen, empirische Erkenntnisse & Praxis-Transfer, 14. Dialogveranstaltung, Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung e.V., 04. September 2023, Berlin
  • 2023. Fortbildung „Aber wer sind die denn nun, über die wir sprechen?“ – Vom Beharrungsvermögen antiziganistischer Bilder, Begriffe und Konzepte in der kommunalen Praxis, Bildungsfachtag, 02.11.2023, Kreis Recklinghausen
  • 2022. Diversität und Partizipation in der inklusionspädagogischen Praxis, DGfE-Jahrestagung, Sektion Sonderpädagogik, Institut für Rehabilitationspädagogik, 28.09.2022, MLU Halle-Wittenberg
  • 2022. Education, displacement, and the enduring double standard: Resisting the construction of ‘worthy’ and ‘unworthy’ refugees, International Webinar, 19.07.2022, University of Winchester & University of Vienna
  • 2022. Antiziganismus erforschen – aber wie? Fachtag: Forschung zu Antiziganismus im Bildungswesen, Philosophische Fakultät, Institut für Sonderpäd. Entwicklungsförderung und Rehabilitation, 02.07.2022, Universität Rostock
  • 2022. Grenzenlose Mobilität, begrenzende Institutionen?, in der Vortragsreihe „Freizügigkeit für alle? Institutioneller Rassismus und EU-Migration“, „Zukunftsdiskurse“ des Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Kooperation zw. Bildungsforum gegen Antiziganismus, Hochschule Hannover und Kommunale Hochschule für Verwaltung, 16.03.2022, Leibniz Universität Hannover
  • 2022. Bildungsbenachteiligung von Sinti*zze und Rom*nja in Deutschland – Erkenntnisse aus der RomnoKher-Studie 2021 für das Bildungsmentor*innen-Programm NRW ("Vast vasteste - Hand in Hand"), 22.02.2022, Stadt Dortmund und Land NRW
  • 2021. Vorstellung der Studienergebnisse der RomnoKher-Studie 2021: Ungleiche Teilhabe. Zur Lage der Sinti und Roma in Deutschland, 12.8.2021, GWA St. Pauli (Gemeinwesenarbeit, Kulturarbeit, Sozialarbeit), Hamburg
  • 2021. Experimentieren mit Wasser - Schüler*innen erfolgreich aktivieren im diklusiven Sachunterricht, 25.2.2021, Veranstalter: Hofmann Medienberatung / Adobe, https://mobile.schule/
  • 2021. Vorstellung der Studienergebnisse der RomnoKher-Studie 2021: Ungleiche Teilhabe. Zur Lage der Sinti und Roma in Deutschland, 24.2.2021, https://www.youtube.com/watch?v=dX3LDIcmjCc
  • 2020. Gerechte Bildungspartizipation. Welche Strategien braucht die Bildungsarbeit? Fachtag Bildungsgerechtigkeit in der Migrationsgesellschaft, 15.10.2020, Dietrich-Keuning-Haus, Dortmund
  • 2019. Diversität und Schrift. Wie lernen alle Kinder m-/einer Klasse Lesen und Schreiben? GEWolution, 07.-09.06.2019, Gustav-Heinemann-Bildungsstätte, Bad Malente
  • 2018. Inklusion, Migration und Mehrsprachigkeit: Wenn Kinder an ‚gefährlichen‘ Orten lernen (wollen), 10. Jahresforum der Weinheimer Initiative lokale Verantwortung für Bildung und Jugend e.V., 29.-30.11.2018, Fritz-Henßler-Haus in Dortmund
  • 2017. Bildungssprache in mehrsprachigen Kontexten vermitteln – Einblicke in ein Lehr-Forschungsprojekt der Universität Hamburg, 7. Tagung Mehrsprachigkeit als Chance 03.-05.07.2017, Kassel (zusammen mit Ilse Stangen)
  • 2017. Multilingual and Inclusive Didactics in Science Classes – a teaching and research project of the Hamburg University; 3. Internationale Konferenz: Mehrsprachigkeit und Sprachlehre, 16.-18.03.2017, Freiburg Breisgau (zusammen mit Ilse Stangen)
  • 2017. Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Bereich „SpracheN im Fach“, DaZKom-Workshop, 20.01.2017, Universität Hamburg
  • 2016. Sprachlich-kulturelle Heterogenität als Thema in der Lehrer*innenbildung – Einblicke der Interkulturellen Bildung und der Physikdidaktik aus einem Lehr-Forschungsprojekt, (gemeinsam mit Nadezda Strunk); „Früher Bildungsdialog 2016 – Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule“; Professional School of Education, 25.-26.11. 2016, Ruhr-Universität Bochum
  • 2016. Sprachliche Heterogenität als Thema im Lehramtsstudium am Beispiel naturwissenschaftlicher Unterrichtsfächer, Ringvorlesung der Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft, 25.10.2016, Universität Hamburg
  • 2016. Sprachliche Vielfalt in Stadt und Schule, Blended-Learning-Veranstaltung „Grundlagen der Sprachbildung im Fachunterricht“, 24.10.2016, Universität Hamburg
  • 2016. Mehrsprachigkeit im schulischen und städtischen Alltag, im Rahmen der Blended-Learning-Veranstaltung „Grundlagen der Sprachbildung für den Fachunterricht“, 24.10.2016, Universität Hamburg
  • 2016. DaZ-Kompetenz von Lehramtsstudierenden in ProfaLe, Instituts-Forschungs-Forum (IFOFO), 21.10.2016, Universität Hamburg
  • 2016. Plenarvortrag Schulische Inklusion von Newcomer*innen, 4. Herbstschule für (werdende) Lehrkräfte vom 04.10.-07.10.2016, Universität Duisburg-Essen
  • 2016. Teilhabe von Newcomer*innen in Hamburgs Schulen, Fachtagung „The Inclusive and Sustainable City. Stadt der Zukunft – offen für Einwanderung und Vielfalt, 22.-23.09.2016, Universität Siegen
  • 2016. Erste Eindrücke zur Struktur der DaZKom-Daten (MZP1, Mathematik, Physik, Biologie), Handlungsfeld-Treffen „Sprachlich-kulturelle Heterogenität“ des ProfaLe-Projekts, 02.09.2016, Universität Hamburg
  • 2016. Präsentation eines Konzepts für eine Forschungswerkstatt Schulische Inklusion im Kontext von soziokultureller Vielfalt und Quartier und Forschungsvortrag In- und Exklusionstendenzen im Bildungssystem, 19.07.2016, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 2015. Schulische Exklusionsstrukturen im Kontext von Migration, Workshop zu Macht, Raum und Ungleichheit der Nachwuchsforschungsgruppe „Segregierte Quartiere als Bildungsräume“, 25.10.2015, Universität Duisburg Essen
  • 2015. Southeast-West migration, discourse on ‘poverty migration’ and everyday life: What role does gender play?, IMK, June 18.-20. Juni 2015. Migration und Gender/ Migration and Gender, Dudelange, Luxemburg
  • 2015. An ethnographic analysis on ‘poverty migration’ and educational exclusion comparing two metropolitan areas, CIES 2015, March 8-13 2015. Ubuntu! Imagining a humanist education globally, Washington, D.C., USA
  • 2014. Inklusionserfahrene Schulen in Städten der Vielfalt: Ein Beispiel aus Leicester (England), Ringvorlesung des FORUM Siegen: ‚Handlungsfelder und Erfahrungen der Inklusion‘,13.11.2014,Universität Siegen
  • 2014. The different faces of ‘Managing Diversity’, IV ICCE Conference ‘Critical Education in the Era of Crisis’, http://www.eled.auth.gr/icce2014/index.htm, 23.06.-26.06.2014, Aristotle University, Thessaloniki, Griechenland
  • 2014. Towards an inclusive educational system for all! An ethnographic case study of educational spaces in times of post-industrialisation and EU-2 enlargement, XXVI CESE Conference ‘Governing Educational Spaces: Knowledge, Teaching and Learning in Transition’, www.cese-europe.org/2014; 10.06.-13.06.2014, Universität Freiburg
  • 2013. Gefährdungssemantiken und Bildungskulturen: Zur aktuellen Einwanderungsbewegung aus Südosteuropa und ihrer kommunal-politisch-bildungskulturellen Verarbeitung. Das Beispiel der Metropolregion Rhein-Ruhr und ihre Schulen, DGfE-, GiwK- und DGS-Tagung „Devianz als Risiko“, 19.-22. September 2013, Universität Siegen
  • 2013. Bildungswege unter erschwerten Bedingungen: Inklusions- und Exklusionstendenzen im Bildungssystem, im Rahmen der Veranstaltungsreihe ‚Inklusion – Exklusion in Einrichtungen frühkindlicher und schulischer Bildung‘ von Prof. Dr. Argyro Panagiotopoulou, Universität zu Köln, 28. Juni 2013, Köln
  • 2013. Auf die Perspektive kommt es an: Mikronarrative als Zeichen lokaler und globaler Aushandlungsprozesse, auf der Tagung ‚Bildungswege zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Biographische Ansätze in Forschung und Praxis‘ des Instituts für Bildungswissenschaften, Universität Wien, 30. Mai-01. Juni 2013, Wien
  • 2013. Schule neu perspektivieren: Zugänge und Hindernisse zu Bildung im Spiegel biografischer und biografisierender Narrative in der globalisierten Stadtgesellschaft, Werkstattgespräche der Forschungsstelle für interkulturelle Studien, Universität zu Köln, 08. Mai 2013
  • 2013. Schulen in Städten der Ankunft:  Fragmente einer qualitativ-vergleichenden Untersuchung zu  in- und exklusiven Prozessen und Strukturen im Bildungssystem, auf dem Graduierten-Workshop des Center for Diversity Studies (cedis), Universität zu Köln, 15.-16. März 2013
  • 2013. Workshop mit Prof. Dr. Wolf-D. Bukow zum Thema LehrerIn sein in Mülheim – Eine besondere Herausforderung? Eine Austausch- und Transferveranstaltung im Stadtbezirk von Lernende Region - Netzwerk Köln e.V., 17.02.2013, Stadthalle Mülheim, Köln
  • 2013. Bildungskulturen im Widerspruch zwischen Ghettoisierung und Mobilisierung, auf einer Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Interkulturell und International Vergleichende Erziehungswissenschaft  (SIIVE), Akademie Franz Hitze Haus, 18. - 19. 02.2013, Münster
  • 2012. Mobilität und Diversität als Normalität in der Stadtgesellschaft, im Rahmen eines Workshops des KOMM-IN-Projekts „Zuwanderung aus Südosteuropa“ der Stadt Dortmund, Rathaus,  05.03.2012, Dortmund
  • 2011. Poster-Präsentation zum 6. Präsentationstag für Abschlussarbeiten ‚NachwuchsforscherInnen gesucht‘, Humanwissenschaftliche Fakultät, Universität zu Köln, 06.12.2011, Köln