Anschrift
+49/551/5032-200-150
Annastraße 25 (Raum GÖO_225)
37075 Göttingen
Sprechzeiten

Im Sommersemester 2023 nach Vereinbarung per Mail.

Zuständigkeitsbereich

Lehrgebiet Pflege mit dem Forschungsschwerpunkt Nursing Informatics

Vita

Björn Sellemann ist Pflegewissenschaftler, Medizin- und Pflegeinformatiker. Nach seiner Ausbildung zum Krankenpfleger hat er Pflegewissenschaft an der HS Osnabrück studiert.  2010 erfolgte die berufsbegleitende Promotion zum Dr. rer. medic. am Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie der Universität Duisburg-Essen zum Thema Data Mining Verfahren in der Wissensdomäne Pflege. Vor seinen Ruf 2022 an die HAWK war er Professor für Nutzerorientierte Gesundheitstelematik und assistive Technologien am Fachbereich Gesundheit der FH Münster. Davor war er als wiss. Mitarbeiter der Forschungsgruppe Informatik im Gesundheitswesen an der HS Osnabrück und als AG-Leiter am Institut für Medizinische Informatik an der Universitätsmedizin Göttingen beschäftigt.

Seit Jahren engagiert er sich in verschiedenen wiss. Gremien und ist u.a. gegenwärtig Leiter der GMDS-AG „Informationsverarbeitung in der Pflege“ und seit 2014 Mitglied im DMEA-Kongressbeirat.