Anschrift
Brühl 20 (Raum HIG_117)
31134 Hildesheim

Zuständigkeitsbereich

Verwaltungs.-Prof., Dozent

Vita

Studium der Sozialpädagogik (FH-Frankfurt) und Pädagogik an der Johann Wolfgang Goethe‐Universität Frankfurt a. M. anschließend Promotion an der Johann Wolfgang Goethe‐Universität

1988
Mitbegründer des Verlages „Edition AV“ (1988). Für diese Tätigkeit 2013 u.a. mit dem Erich-Mühsam-Preis und 2016 mit dem BVK a.Bd. durch Bundespräsident J. Gauck ausgezeichnet.

1998 - 2003
PR-Redakteur bei verschiedenen Institutionen und Initiativen

2003 – 2012
freiberufliche Tätigkeit Schwerpunkt: Interkulturelle Kommunikation, Public Affairs und Kampagnen-Marketing für soziale Initiativen und in der freien Wirtschaft.

2003 – 2011  
Herausgeber verschiedener Bücher u.a. für das Adam-Institut for Democracy & Peace (Jerusalem/Israel), dessen Arbeit 2019 mit dem Shimon-Peres-Preis durch das Auswärtige Amt ausgezeichnet wurde.

2010 - 2013
Privatdozent an der Fachhochschule Nordhessen für Medienstrategien und Medienproduktion. Mitbegründer des Archiv für verantwortungsorientierte Kommunikation.

seit 2012
Lehre an der HAWK mit den Schwerpunkten Marketing für NGO und Kommunikation.
Herausgeber der HAWK-Zeitschrift: Soziale Arbeit und Gesundheit im Gespräch

Forschungsschwerpunkte

Kampagnenmarketing im Zeitalter von Fake News, Marketing für den Bereich der Sozialen Arbeit und NGOs, der Informationsbegriff im 21. Jahrhundert

Publikationen [Auszug]

Marketing/Public Relation:

  • Public Relation in Zeiten von Fake News, Shitstorm und Hate speech. Neu Ulm 2023
  • Plakate für NGOs und Inaktiven. Neu-Ulm 2016
  • Marketing für Soziale Arbeit und Initiativen. Ein Handbuch. Neu-Ulm 2014

Kommunikation:

  • Das Buch von Ruths Vater. Kriegsbriefe Deutscher und Österreichischer Juden. Kriegsbriefe als Propagandainstrument. Bodenburg, (2024)
  • Kischinew. Das Pogrom 1903. (Hg.), Lich 2015
  • ehern, tapfer, vergessen. Die unbekannt Internationale, Lich 2014
  • Lernen im World Wide Web, (Dissertation), Ulm 2010

Aufsätze:

  • Kampagnen-Marketing und Community Organizing in der Sozialen Arbeit am Beispiel des Freibades Bodenburg. Soziale Arbeit und Gesundheit im Gespräch, Nr. 30, Hildesheim 2023
  • Der Ukraine-Krieg aus der Perspektive von „Marketing“. Wir müssen Propaganda erkennen – und auch Hinterfragen!, In: Björn Sedlag (Hrsg.), Krieg im Schaufenster – Versatzstücke zwischen wollen, können, dürfen, sollen, müssen. Soziale Arbeit und Gesundheit im Gespräch, Nr. 29, Hildesheim 2023
  • Verschwörungstheorien in Zeit der Pandemie, In: Andreas W. Hohmann (Hrsg.), Soziale Arbeit in Zeiten von Covid-19, Aus Theorie und Praxis. Soziale Arbeit und Gesundheit im Gespräch, Nr. 19, Hildesheim 2021