So war mein Sommersemester 2020

BSc Immobilienwirtschaft und –management, 5. Semester

Das vergangene vierte Semester ist durch die COVID-19-Pandemie anders verlaufen als die meisten gedacht hätten. Die ersten drei Tage ist vor Ort alles normal verlaufen bis auf einmal die Nachricht kam, dass ab sofort keine Präsenzveranstaltungen mehr stattfinden.

Ab diesem Tag waren alle Lehrenden und Lernenden im Home-Office.

Aufgrund der neuen Situation musste die Hochschule erst einmal vieles koordinieren, um eine Onlinelehre bieten zu können. Es vergingen einige Tage, bis es die ersten Online-Vorlesungen gab. Aufgrund der technischen Voraussetzungen gab es bei der erhöhten Teilnehmerzahl kleinere Verbindungsprobleme. Die HAWK rund um das Team der IT war jedoch bemüht diese schnellstmöglich zu lösen und andere Alternativen zu finden. Diese wurden auch nach kurzer Zeit präsentiert und somit konnte ein nahezu störungsfreier Online-Vorlesungsbetrieb weitergehen.

Für alle Beteiligten war die Online-Lehre neu und es brauchte seine Zeit, um sich an das neue Format zu gewöhnen. Der direkte Kontakt zu den Professoren musste nun auf andere Weise gesucht werden, als in der Hochschule auf den Gängen oder in der Mensa. Die Kommunikation unter den Studierenden spielte sich vorwiegend nur digital ab.

 

Die ersten Wochen waren definitiv eine Herausforderung, da man mit der Einstellung in das Sommersemester gestartet ist, die guten Tage an der Weser oder im Freibad zu verbringen.

Hin und wieder gab es außerhalb der Hochschule Treffen um sich für Projekte untereinander abzustimmen. Man musste sich eine noch strukturiertere Arbeitsweise aneignen und das tägliche Arbeiten bzw. die Vorlesungen zu verfolgen verlangte einem teilweise alles ab, da der ganze Tag gefüllt war.

Im Hinblick auf die Klausuren haben die Dozenten ebenfalls auf die neue Situation eingestellt.

Zum Abschluss des Semesters kann man festhalten, dass diese Situation alle vor eine Herausforderung gestellt haben, welche mit kleinen Anfangsschwierigkeiten dennoch gut gemeistert worden ist. Dennoch fehlt die persönliche soziale Interaktion zwischen den Lehrenden und den Studenten, was ein Studium an der HAWK auszeichnet.