CAD/CAM - Praxisprojekt

Konstruktion und Herstellung eines Lounge Chairs aus Formsperrholz im Maßstab 1:1; Programmierung und 5-Achs-CNC-Bearbeitung von Formsperrholzteilen.

Studiengang: Holzingenieurwesen
Vertiefungsrichtung: Möbel & Ausbau
Modul: CAD/CAM-Praxisprojekt

Dozenten: Dipl.-Ing. Norbert Linda, Dipl.-Ing. Renke Abels

Studierende: Johannes Behling, Simon Herter, Justus Hintze, Matthia Leyendecker

 

Im Rahmen des CAD/CAM Praxisprojekts wurde ein Lounge Chair aus Formsperrholz im Maßstab 1:1 entwickelt und hergestellt. Ziel des Moduls ist es, den sicheren Umgang mit den CNC- Fräsmaschinen und der 5- Achs- Bearbeitung zu erlernen. Darüber hinaus sollten erste Erfahrungen mit der Herstellung von Formsperrholzteilen gesammelt werden.
 
Entwurf
Unser Entwurf orientiert sich an bereits existierenden Stuhl – Designs, dennoch war es uns wichtig auch eigene Ideen mit einzubringen.
Der Lounge Chair besteht aus zwei Formteilen: Sitzfläche und Rückenlehne. Diese bestehen aus formverleimtem Schälfurnier, Decklagen aus 3D- Furnier und sind nahezu identisch in ihrer Geometrie.  Die beiden Teile werden durch Metallbügel miteinander verbunden, wobei die Formteile durch eine Fuge getrennt sind, aber durch eine Gehrung optisch harmonisch aufeinanderstoßen. Mit diesen Maßnahmen erreichen wir eine flexible Rückenlehne durch das E-Modul des Stahls.

CAD/CAM-Programmierung
Als Grundlage für die Bearbeitung in AlphaCAM haben wir mit Cimatron ein CAD Modell des Lounge Chairs erzeugt. Auch die Vorrichtungen sowie die dafür notwendigen Rohteile wurden mit Cimatron erstellt. Nach dem Importieren dieser Daten konnten die entsprechenden NC-Pfade für die Bearbeitung programmiert werden.
 
CNC-Bearbeitung
Nachdem die Programme geschrieben waren, wurden an einem Maka MK-7 Bearbeitungszentrum alle notwendigen Press- und Konditionierungsformen hergestellt. Anschließend wurden die Formteile mit der Hydraulikpresse gepresst und konnten nach der Konditionierphase formatiert werden.

Plakat

Ausarbeitung