CAD/CAM - Praxisprojekt

Herstellung einer Weinschaukel im Maßstab 1:1 aus Formholz, mit Hilfe von 5-Achs-CNC-Bearbeitung.

Studiengang: Holzingenieurwesen  
Vertiefungsrichtung: Möbel & Ausbau
Modul: CAD/CAM-Praxisprojekt

Dozenten: Dipl.-Ing. Norbert Linda, Dipl.-Ing. Renke Abels

Studenten: Marcel Lotzing, Verena Janßen, Robin Francus

 

Im CAD/CAM Praxisprojekt (WiSe 2017/18) beschäftigten wir uns mit Theorie und Praxis im Umgang mit der 5-Achs-CNC-Bearbeitung.

Das Ziel dieses Moduls stellt ein 3D verformtes Endprodukt aus Formholzteilen dar, welches mit Hilfe von Press-, Konditionier- und Formatierformen hergestellt werden soll.

Entwurf:
Unser Produkt sollte ein Gebrauchsgegenstand werden, der zugleich einen dekorativen Anspruch erfüllt. Das Ergebnis ist die Kombination aus einer Flaschenhalterung und einer Wikinger Schiffschaukel. Der kleinste gemeinsame Nenner zur Bestimmung der Abmessungen ist eine Weinflasche sowie Modellversuche im Maßstab 1:1.

CNC-Programmierung/5-Achs-CNC-Fräsen:
Die Volumenkörper sowie die benötigten Rohteile wurden in AutoCAD erstellt. In AlphaCAM wurden die verschiedenen Bearbeitungen programmiert. Der Bootsrumpf wurde 5-achsig simultan formatiert, was bei der Bügelverkleidung nicht möglich war. Der geringe Radius der Rundung und die Größe der Vorrichtung erschwerten die Bearbeitung. Daher ist die Programmierung der Nut für den Stahlbügel eine 3-achsige Bearbeitung einer Polylinie, die der Unterkante der Nut folgt.

Die Weinschaukel besteht aus Nussbaumfurnier und Massivholz. Zudem wurden Stahlteile hergestellt und verschweißt, welche für die Tragkraft und eine ansprechende Optik sorgen. Zur Verbindung der Bootshälften nutzten wir im 3D-Druck hergestellte Elemente.

Plakat

Ausarbeitung