Singen ist gesund und macht glücklich! Der HAWK-Chor bietet die Chance, singend über Semester-, Studiengangs- und Fakultätsgrenzen hinweg Teil einer schwingend-klingenden Gemeinschaft zu werden.

Chorproben

Wann
Dienstags 18:00 Uhr
1. Chorprobe im Sommersemester 2024 ist am 09.04.2024

Wo
Aula am Hohnsen 2
HID_210

Für wen
Studierende und Mitarbeitende

Anmeldung
In stud.IP

 

Ablauf

In jedem Semester werden Lieder und Songs unterschiedlicher Musikstile neu erarbeitet und zum Semesterende i.d.R. in einem kleinen Konzert präsentiert. An den Auftritt schließt sich ein gemütliches Beisammensein an, denn auch die über das Semester entstandene Gemeinschaft ist zu feiern.

Termine

Geprobt wird i.d.R. dienstags ab 18 Uhr in der Kernvorlesungszeit der Studiengänge Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik in der Aula im Hohnsen 2 (HID_210).

Der Einstieg in den Chor ist i.d.R. innerhalb der ersten beiden Proben eines Semesters möglich. Im Sommersemester 2024 findet die erste Probe am Dienstag, den 9. April 2024 statt. Der kleine Auftritt im Sommersemester 2024 ist für Dienstag, den 11. Juni 2024 geplant.

Voraussetzungen

Studierende und Mitarbeitende aller Fakultäten sind herzlich willkommen! Chorerfahrung und Notenkenntnisse werden gerne gesehen, sind aber definitiv keine Teilnahmevoraussetzung.

Anmeldung

Wenn Sie Interesse haben, tragen Sie sich bitte in die entsprechende Veranstaltung in stud.IP ein und kommen zu den Proben! In stud.IP steht der genaue Probenplan und im Laufe des Semester wird dort auch Material zu den geprobten Songs zur Verfügung gestellt.

Zur Geschichte des Chors

Der HAWK-Chor wurde 1973 von Prof. Eckhard Albrecht gründet und fast 40 Jahre von ihm geleitet. Nach seiner Emeritierung gab es für einige Semester keinen Chor an der HAWK, bis Studierende aktiv wurden und sich wieder einen Chor an der Hochschule wünschten.

Im Sommersemester 2014 wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Ruth Jäger-Jürgens der HAWK-Chor neu gegründet. Lehrtechnisch ist er an der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit verortet.