So war mein Sommersemester 2020

BA Betriebswirtschaft berufsbegleitend, 9.Semester

Wenn ich gefragt werde, wie das “Corona-Semester“ so gelaufen ist, dann wundert sich niemand, wenn ich kaum von Umstellungen berichten kann.

Denn natürlich ist ein Onlinestudiengang in Zeiten von Corona eine gute Wahl (zwinkern). Als ich mich vor vier Jahren für BWL berufsbegleitend entschieden habe, hatte ich mehr die zeitliche und räumliche Flexibilität im Kopf, die ich brauchte, um neben Beruf und Familienverantwortung ein Studium durchziehen zu können.

Zufrieden mit der Studienform war ich auch in den vorangegangenen Semestern, nur durch Corona sind mir die Vorteile noch einmal bewusster geworden:

Das Semester konnte einfach so fortgesetzt werden und dadurch waren auch die Studierenden -  in ihrer individuellen Art und Weise zu Studieren und zu Lernen -  nicht eingeschränkt. Denn durch unsere Lernplattform Moodle und die technische Ausrüstung sind wir ja grundsätzlich darauf eingestellt, Vorlesungen online zu besuchen.

Für mich und meine Kommilitoninnen und Kommilitonen war der Ablauf also relativ normal: Vorlesungen, Gruppenarbeiten, Lerngruppen, Planspiel, Sprechstunden haben wir schon immer ganz oder zum großen Teil online durchgeführt. Dazu gekommen sind beispielsweise Workshops und natürlich die Klausuren, die sonst in Präsenz stattgefunden haben.

Da musste man sich kurz umgewöhnen, aber die Durchführung war durchaus eine Alternative zur sonstigen Prüfungsform und ist auch nach meinem Gefühl zur Zufriedenheit der Studierenden durchgeführt worden.

 

Für mich persönlich, als Studierende mit Familienverantwortung für drei kleine Kinder, ist das Semester gut gelaufen, vor allem da ich das Gefühl hatte, das Studium ist noch eine Konstante.

Mein Lebensalltag hatte sich ja durch die Kindergarten- und Schulschließungen abrupt geändert und da war ich froh um nicht noch mehr Veränderungen und Unsicherheiten. Der einzige Wermutstropfen, und da kann ich gut mit meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen der Präsenzstudiengänge mitfühlen, ist natürlich der fehlende „echte“ Kontakt zu den Mitstudierenden und Dozentinnen und Dozenten.

Wir freuen uns immer sehr auf unsere Präsenzwochenenden. Viele Freundschaften sind entstanden und da ist es einmal im Monat ein Highlight, wenn man sich wiedersieht. Auch ist, meiner Meinung nach, der persönliche Kontakt bei den Präsenzen zu den Dozentinnen und Dozenten wichtig. Fachliche Fragen kann man da auch gut in kurzer Zeit klären und man nimmt immer ganz viel Motivation mit nach Hause.

Fazit: BWL online studieren ist immer, und besonders in Corona Zeiten, eine gute Idee. Aber auch wir freuen uns darauf, wenn es wieder die Möglichkeit gibt, die Hochschule für unsere Präsenzen am Wochenende zu besuchen.