Marketing für höhere Bewerber*innenzahlen auf professorale Stellen

Um mehr Bewerber*innen auf professorale Stellen, insbesondere Frauen, zu gewinnen, werden Marketingmaßnahmen in drei Teilbereichen entwickelt. Ziel ist es, die Hochschule und die Karriere der FH-Professur in der Region bekannter zu machen und attraktiver darzustellen.


Gezielte Kommunikation und Bewerbung der Karriere als FH-Professor*in

Der attraktive Karriereweg der FH-Professur ist noch zu wenig bekannt und steht in Konkurrenz zu Beschäftigungen in der Wirtschaft und Karrierepfaden an Universitäten.
Daher sollen an der HAWK entsprechende Informationsinstrumente entwickelt und umgesetzt werden, die eine Karriere als FH-Professor*in und die HAWK als potentiellen Arbeitgeber gezielt kommunizieren und bewerben.
Zum einen sollen bereits bestsehende Infoveranstaltungen beispielsweise an regionalen Universitäten und Forschungseinrichtungen genutzt werden. Zum anderen sollen Infoveranstaltungen gezielt für qualifizierte Frauen, die oftmals aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit die Hochschulen und hochschulische Tätigkeit nicht im Fokus haben, neu entwickelt und durchgeführt werden.


Gezielte Alumniarbeit

Ehemalige Studierende der HAWK stellen als potentielle Bewerber*innen auf eine Professur ein bisher zu wenig genutztes Potential dar. Alumni haben dabei den großen Vorteil, dass sie bereits mit der Hochschule, dem Fachgebiet und den Strukturen vertraut sind, ihnen oftmals nur der Karriereweg der FH-Professur zu wenig bekannt ist.
Hier sollen professorale Marketingmaßnahmen auf das Alumni-Netzwerk der HAWK ausgeweitet und gezielt potentielle Kandidat*innen angesprochen werden.


Gleichstellungsspezifische Maßnahmen zur Steigerung der Bewerberinnenquote

Im Großteil der Fachgebiete der HAWK sind Frauen als Bewerberinnen auf eine Professur, wie auch als berufene Professorin unterrepräsentiert. In Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro sollen deshalb Kommunikationsinstrumente zur gezielten Förderung von Frauen auf dem Weg zu einer FH Professur entwickelt und umgesetzt werden.

 

Das Modul „Marketing“ ist Teil des Projektes Zukunft FH-PROF, welches vom BMBF und dem Land Niedersachsen gefördert wird.

 

Kooperatioinspartner: SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC)