"BE PART"-Buddy-Programm des Deutschlandstipendiums der HAWK

In dem Buddy-Programm geben ehemalige Stipendiat*innen ihre Erfahrungen und Wissen, aus vorangegangenen Förderungen bzw. aus ehrenamtlichen Tätigkeiten, an aktuelle Stipendiat*innen weiter. Und das sind die größten Vorteile:

  • Unsere Buddies erwerben im Programm Erfahrungen in Kommunikation und Mentorship. Damit können sie ihre Fähigkeiten in Leadership ausbauen.
  • Unsere Buddies ermöglichen einen Austausch auf Augenhöhe innerhalb der Gefördertengruppe und verstärken deren Austausch sowie Vernetzung.
  • Erfahrene Stipendiat*innen übernehmen Verantwortung, achten aufeinander und lassen alle teilhaben. 

Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander vernetzen.

Hallo, ich bin Buddy im "BE PART"-Buddy-Programm im Rahmen des Deutschlandstipendiums. Ich unterstütze dich in der Förderperiode mit meinen Erfahrungen als Stipendiat*in und Studierende*r der HAWK.

Kontakt: Buddy-Team

Das Buddy-Team steht Stipendiat*innen und Deutschlandstipendium-Bewerber*innen gerne zur Seite.

Möchten Sie das gesamte Potenzial des "BE PART"-Buddy-Team nutzen und Ihre Fragen an alle richten? - Dann schreiben Sie dem "BE PART"-Buddy-Team.

Unsere Buddies am Standort Hildesheim

Buddy Jeanina Niedlich

Studiengang (BA/MA): Innenarchitektur (BA)
Gefördert zum: 4. Mal Stipendiatin
Erfahrungen mit: Stiftung; Privatperson
aktueller Fördernde: Vietig, Jürgen
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch

„Mir macht es Spaß sich mit anderen zu vernetzen und als Stipendiatin zum 3. Mal in Folge konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln, die ich gerne weitergebe.“

Buddy Nina Schnabel

Studiengang (BA/MA): Soziale Arbeit (BA)
Gefördert zum: 2. Mal Stipendiatin
Erfahrungen mit: Verein; Stiftung
aktueller Fördernde: AKB Stiftung
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch

"Das "BE PART"-Buddy-Programm ist eine Bereicherung für alle Stipendiat*innen, da es die Kommunikation untereinander unterstützt. Die Buddys können aufgrund ihrer Erfahrung den anderen Stipendiat*innen Sicherheit im Umgang mit den Fördernden vermitteln und mit ihren individuellen Stärken und Erfahrungen niedrigschwellig helfen, das Studium, den Kontakt zu den Fördernden und das Privatleben zu koordinieren."

Buddy Louisa Richter

Studiengang (BA/MA): Gestaltung (MA)
Gefördert zum: 2. Mal Stipendiatin
Erfahrungen mit: Unternehmen
aktueller Fördernde: RAL gemeinnützige GmbH
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch

„Ich habe dank des Deutschlandstipendiums im letzten Jahr sehr viel auf persönlicher und professioneller Ebene gelernt und möchte als Buddy andere Menschen dabei unterstützen, ähnliche Erfahrungen zu sammeln und die Förderperiode für positive Entwicklungen zu nutzen.“

Unsere Buddies am Standort Holzminden

Buddy Maria-Theresa Boin

Studiengang (BA/MA): Green Building (BA)
Gefördert zum: 3. Mal Stipendiatin
Erfahrungen mit: Unternehmen; Stiftung
aktueller Fördernde: Eichsfeldwerke GmbH
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Spanisch

„Für mich ist und bleibt dieses Stipendium einmalig und etwas ganz Besonderes. Gerne möchte ich die Chancen, die einem die Förderung eröffnet, im Rahmen des Buddy-Programmes an Mitstudierende weitergeben.“

Buddy Isabella Lubig

Studiengang (BA/MA): Soziale Arbeit (BA)
Gefördert zum: 4. Mal Stipendiatin
Erfahrungen mit: Privatperson
aktueller Fördernde: Hundertmark, Ulrich
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Französisch

„Ich möchte das weitergeben, was ich selbst erfahren durfte und darf: Sich Begegnen – Mut machen und vorleben, sich zu sich selbst und zu anderen Menschen zu öffnen; begleiten aufeinander zu, statt voneinander weg zu gehen; das Gemeinsame bestärken.“

Buddy Simona Peter

Studiengang (BA/MA): Immobilienwirtschaft und -management (MA)
Gefördert zum: 3. Mal Stipendiatin
Erfahrungen mit: Unternehmen; Privatperson; Stiftung
aktueller Fördernde: Familienstiftung VOGT
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Französisch

"Das Buddy-Programm dient der stärkeren Vernetzung der Stipendiat*innen untereinander und bietet mir die Möglichkeit, meine Erfahrungen zu teilen. Ein guter Kontakt zu den Förderern und den anderen Stipendiat*innen ist von großer Bedeutung, um die Zufriedenheit auf beiden Seiten sicherzustellen. Als Buddy möchte ich hierzu einen Beitrag leisten und mich stärker in das Netzwerk des Deutschlandstipendiums einbringen."

Buddy Leorjan Berisha

Studiengang (BA/MA): Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen (MA)
Gefördert zum: 2. Mal Stipendiat
Erfahrungen mit: Stiftung; Privatperson
aktueller Fördernde: Christian Belke
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Albanisch

"...Dieses Stipendium ist für mich etwas Einzigartiges und ganz Besonderes. Ich möchte die Chancen, die es bietet, durch meine Beteiligung am Buddy-Programm gerne an
meine Mitstudierenden weitergeben, um ihnen eine ähnlich inspirierende Erfahrung zu ermöglichen und sie in ihrem akademischen Weg zu unterstützen."

Buddy Enes Emre

Studiengang (BA/MA): Green Building (BA)
Gefördert zum: 2. Mal Stipendiat
Erfahrungen mit: Privatperson; Stiftung
aktueller Fördernde: Kemper-Stiftung für Immobilienlehre und -forschung
Sprachkenntnisse: folgt

"... ich denke ich kann wertvolle Impulse für andere Stipendiaten mitgeben, da ich einen sehr intensiven Austausch mit meinem Förderer hatte/habe."

Buddy Cedric Aust

Studiengang (BA/MA): Baumanagement (BA)
Gefördert zum: 2. Mal Stipendiat
Erfahrungen mit: Unternehmen
aktueller Fördernde: Friedrich Duensing GmbH
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch

"... Ich würde gerne die positiven Erfahrungen die ich das letzte Jahr sammeln durfte weitergeben und andere an diesen teilhaben lassen. Eine dieser Erfahrungen war es, beispielsweise neue Mitstudierende kennenzulernen, die einem nicht nur in Bezug auf das Stipendium weiterhalfen, sondern die den Studienalltag in Holzminden vor Ort verschönert haben."

Unsere Buddies am Standort Göttingen

Buddy Ahmad Ateea

Studiengang (BA/MA): Mediziningenieurwesen/-technik (BA)
Gefördert zum: 2. Mal Stipendiat
Erfahrungen mit: Unternehmen
aktueller Fördernde: Adalbert Zajadacz Stiftung
Sprachkenntnisse: Arabisch, Deutsch

"Ein Teil des „BE PART“- Buddy-Programms zu sein, bedeutet für mich ein positives Mitwirken für und mit dem Deutschlandstipendium, Stipendiat*innen während des Stipendiums zu unterstützen und zu motivieren. Darüber hinaus stellt das Programm für mich selbst eine gegenseitige Hilfe dar, wie bei Fragen nach dem Kontaktaufbau und -gestaltung mit den Förder*innen. Das Buddy-Programm ermöglicht für mich eine Art von Zurückgeben."

Buddy Elaine Luna Buchholz

Studiengang (BA/MA): Präzisionsmaschinenbau (BA)
Gefördert zum: 3. Mal Stipendiatin
Erfahrungen mit: Alumni-Gruppe; Unternehmen
aktueller Fördernde: Meyer Seals Alfelder Kunststoffwerke
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch, Spanisch

„Ich habe tolle Erfahrungen mit meinen Förderern gemacht und es würde mich sehr glücklich machen, andere anstupsen zu können auch ein wenig auf deren Förderer zuzugehen und ebenfalls tollen Kontakt pflegen zu können.“

Buddy Judith Zimmerer

Studiengang (BA/MA): Wirtschaftsingenieurwesen (MA)
Gefördert zum: 3. Mal Stipendiatin
Erfahrungen mit: Unternehmen
aktueller Fördernde: Refratechnik Cement GmbH
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch

„Stipendiat*innen für Fragen zur Verfügung zu stehen, sie bei Unsicherheiten zu unterstützen und meine bisherigen Erfahrungen, die ich während der Förderung durch das Deutschlandstipendium bereits gewonnen habe, teilen zu können bereitet mir viel Freude.“

Buddy Viktoria Knizia

Studiengang (BA/MA): Waldökosystemmanagement und forstliche Bioökonomie (MA)
Gefördert zum: 4. Mal Stipendiatin
Erfahrungen mit: Privatperson; Unternehmen
aktueller Fördernde: Refratechnik Cement GmbH
Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch

„Als Buddy möchte ich gerne etwas von der großen Unterstützung, die mir das Deutschlandstipendium ermöglicht, zurückgeben und anderen Stipendiat*innen mit meinen langjährigen Erfahrungen zur Seite stehen.“

Buddy werden - Buddy sein

FAQs zum "BE PART"- Buddy-Programm