Die wichtigsten Fragen und Antworten, damit Sie erfolgreich an öffentlichen Online-Veranstaltungen der HAWK teilnehmen können.
Die Veranstaltung findet über das Webkonferenz-System Zoom statt. Auf der jeweiligen Veranstaltungsseite finden Sie eine E-Mailadresse, über die Sie sich für die Veranstaltung anmelden können. Anschließend erhalten Sie eine Antwort, die den Link und einen Kenncode zur Online-Veranstaltung beinhaltet. Für die Teilnahme klicken Sie auf den Link und tragen auf Zoom den Kenncode in die angezeigte Maske ein. Hierüber gelangen Sie automatisch in einen Warteraum, von dem aus Sie ein*e Moderator*in zu Veranstaltungsbeginn eintreten lässt. Wenn Sie sich über Ihr Smartphone oder Tablet einwählen möchten, installieren Sie sich bitte vorab die kostenlose Zoom-App (im App-Store unter dem Stichwort „Zoom“ zu finden), klicken dann auf den Link zum virtuellen Veranstaltungsraum und geben den Kenncode in die Maske ein.
Hinweis: Sie können an der Veranstaltung mit und ohne eigenen Zoom-Account teilnehmen. Eine Registrierung ist (auch mit der App) nicht erforderlich.
Ja, eine Anmeldung ist in der Regel erforderlich. Auf der jeweiligen Veranstaltungsseite finden Sie eine E-Mailadresse, über die Sie sich für die Veranstaltung anmelden können. Danach erhalten Sie per E-Mail den Link und den Kenncode zur Veranstaltung. Bitte beachten Sie, dass die von uns zugesandten Zugangsdaten ausschließlich von Ihnen persönlich genutzt werden dürfen.
Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, benötigen Sie ein internetfähiges Gerät (stationärer PC, Laptop, Tablet, Smartphone) sowie eine stabile Internetverbindung. Wenn Sie sich über Ihr Smartphone oder Tablet einwählen möchten, installieren Sie sich bitte vorab die kostenlose Zoom-App (im App-Store unter dem Stichwort „Zoom“ zu finden) und klicken dann auf den Link zum virtuellen Veranstaltungsraum.
Außerdem braucht Ihr Gerät einen funktionsfähigen Audioausgang (Lautsprecher, Kopfhörer), damit Sie die Ausführungen der Referent*innen verfolgen können.
Eine Webcam und/oder ein Mikrofon werden nicht benötigt.
Um eine Überlastung des Systems zu vermeiden, werden Ihre Kamera und Ihr Mikrofon während der gesamten Veranstaltung automatisch ausgeschaltet und können auch nicht von Ihnen eingeschaltet werden. Die Kameras und Mikrofone der Moderator*innen und Referent*innen sind jedoch eingeschaltet.
Für die Kommunikation mit der/dem Moderator*in bzw. den Referent*innen können Sie den Live-Chat nutzen.
Kolleg*innen des Veranstaltungsteams betreuen einen Live-Chat, über den während der gesamten Veranstaltung Fragen gestellt werden können. Je nach Frage und Programmpunkt werden diese direkt im Chat beantwortet oder am Ende gebündelt an die Referent*innen gestellt.
Zu Beginn der Veranstaltung bekommen Sie eine kurze Einführung in die verschiedenen Funktionen, die für Sie für die Durchführung der Veranstaltung wichtig sind.
Ja, Sie können den Veranstaltungsraum jederzeit über den Link in der Infobox auf der Veranstaltungsseite betreten, ihn zwischendurch verlassen und sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder einwählen. Sie werden dann erneut über den Warteraum geleitet, von dem aus Sie die/der Moderator*in eintreten lässt.
Die Präsentationen der Studiengänge finden teilweise zu unterschiedlichen Uhrzeiten in parallelen Räumen statt. Sie können also gezielt auswählen, an welcher Präsentation Sie teilnehmen möchten.
Dazu leitet Sie die/der Moderator*in vom großen Veranstaltungsraum in einzelne Räume weiter. Am Ende des Programmpunktes werden Sie automatisch in den großen Veranstaltungsraum zurückgeführt, von wo aus das Veranstaltungsprogramm weiterläuft.
Bitte kontaktieren Sie die jeweilige Ansprechperson, die auf der Veranstaltungsseite angegeben ist.