Finanzierung
BMWi - Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Projektträger
PTJ
Förderkennzeichen
03EGSNI175
Projektkosten
100.960€
Dauer
01.01.2018 bis 31.12.2018

HAG + Hastily Assembled Games: Room-Scale Walking in Large-Scale VR Environmentes

Hastily Assembled Games ist ein Entwicklerstudio für innovative Virtual Reality (VR) Spiele. Wir verbinden unsere Erfahrung in Computergrafik, Mensch-Computer Interaktion, Wahrnehmungspsychologie und Game-Design in eigens entwickelten Level-Design Paradigmen – die wir Room-Scale Redirection Design nennen. Diese erlauben es uns virtuelle Welten so zu gestalten, dass dem Spieler auf nur wenigen Metern eine fast unbegrenzte natürliche Bewegungsfreiheit ermöglicht wird.

Während der Förderzeit planen wir die Entwicklung eines Action-Adventure Spiels, in dem man im eigenen Schwebeschiff durch weitläufige Welten reist. Anders als in bisherigen VR-Spielen, ist man durch unser Verfahren nicht an das Steuerrad gebunden. Stattdessen kann man sich auf dem Schiff frei bewegen und sogar anlegen und aussteigen um Gebäude zu Fuß zu erkunden.

Die bisher in VR-Spielen verwendeten Fortbewegungsarten haben entscheidende Nachteile, weshalb das Problem der VR-Fortbewegung im Game-Design und in der Wissenschaft als ungelöst gilt. In der Forschung gibt es zwar den Ansatz des Redirected Walking, dieser benötigt jedoch eine zu große Spielfläche und kann deshalb nicht für kommerzielle Spiele eingesetzt werden. Unser Ansatz ist zwar verwandt, passt aber ins Wohnzimmer.

Das Problem der Fortbewegung in VR gilt sowohl im Game-Design, wie auch in der Forschung noch immer als ungelöst. Bisher werden in VR-Spielen deshalb zwei Fortbewegungsarten benutzt: Künstliche Bewegung und Teleportation. Beide haben jedoch entscheidende Nachteile. Bei der künstlichen Bewegung kommt es oft zu Unwohlsein, während die Teleportation als unnatürlich empfunden wird und oft den Spielfluss behindert.

In der Forschung gibt es zusätzlich den Ansatz des Redirected Walking, bei dem der Spieler glaubt geradeaus zu gehen, in Wirklichkeit aber durch eine Verzerrung der virtuellen Welt weitläufig im Kreis geführt wird.