Kai Dönges studiert im Master Gestaltung und hat sich auf den Bereich Innenarchitektur spezialisiert

Publizierungsdatum: 18.07.2022

Kai Dönges Faszination für Räume begann schon in der achten Klasse während eines Praktikums bei einem Raumausstatter. Bei der Vorbereitung aufs Fachabitur wuchs dann sein Interesse für die Gestaltung und Architektur. Dass er sich anschließend für ein Gestaltungs-Studium im Kompetenzfeld Innenarchitektur an der HAWK entschied, lag für ihn nahe: „Zum einen war da die räumliche Nähe, da ich ganz in der Nähe von Hildesheim auf einem Dorf aufgewachsen bin. Da war die HAWK für mich schon immer präsent.“, so Dönges. Zum anderen habe ihm die Interdisziplinarität des Studiengangs gefallen.

„Ich kann zum Beispiel auch in den Bereichen Kommunikationsdesign oder Farbdesign Kurse belegen. Dieses vielfältige Zusammenarbeiten ist unheimlich spannend, weil ich glaube, dass gerade in der Innenarchitektur immer mehrere Bereiche zusammenkommen müssen, um eine Atmosphäre zu schaffen.“

Nach seinem Bachelorabschluss entschied sich Dönges, auch seinen Master an der HAWK zu machen. Dabei hat er das Thema Zukunftsforschung für sich entdeckt und beschäftigt sich damit, wie Veränderungen in der Gesellschaft die Gestaltung von Räumen beeinflussen können. Zurzeit arbeitet er an seiner Masterarbeit und möchte bald ins Berufsleben starten. „Ich hoffe, dass ich dann weiterhin genauso interdisziplinär arbeiten kann wie hier an der HAWK.“