EinBlick: HAWK-TV stellt die angehende Advertising-Designerin Anna-Lena Simon vor

Publizierungsdatum: 05.12.2019

Dass Anna-Lena Simon einmal etwas Kreatives studiert, hätte sie sich zu ihrer Schulzeit selbst nicht vorstellen können. Schließlich hat sie das Fach Kunst so schnell wie möglich abgewählt. Doch das Thema Werbung faszinierte sie so sehr, dass sie nach ihrem Abschluss eine Ausbildung in einer Werbeagentur macht. „Viele Kolleginnen und Kollegen in meinem Ausbildungsbetrieb haben an der HAWK studiert“, erzählt Simon. „Und sie haben so viel Positives berichtet, dass ich hier zur Mappenberatung gegangen bin.“

Dieser erste Besuch an der Hochschule habe sie so überzeugt, dass sie unbedingt an der HAWK studieren wollte. Simon entscheidet sich für den Bachelorstudiengang Gestaltung und für das Kompetenzfeld Advertising Design. „Dieser konzeptionelle Aspekt von Advertising hat mich total angezogen. Strategie, Ideen entwickeln ¬– das ist total meine Leidenschaft und da habe ich richtig Spaß daran.“ Darum möchte sie auch nach ihrem Studium im Bereich Konzeption und Strategie arbeiten.

Bis dahin nutzt Simon ihre Zeit an der HAWK, um in den verschiedenen Werkstätten der Fakultät Gestaltung vieles auszuprobieren. „Eine Besonderheit an der HAWK ist, dass wir interdisziplinär arbeiten. Ich habe auch die Möglichkeit, in andere Bereiche reinzuschauen.“ Im ersten Semester konnte die Studentin zum Beispiel einen Druckkurs besuchen. Aktuell nutzt Simon für ein Projekt das Robotik-Labor der Fakultät, um mit virtueller Realität zu experimentieren. „Das hat nicht unbedingt etwas mit Advertising zu tun. Aber ich kann hier in jeden Bereich mal reinschauen und das finde ich total toll.“

 

Weitere EinBlicke